Super Sache

Endlich ne Nominierung, auch wenn wohl Coldplay ziemlich sicher gewinnen werden (is beim Echo ja immer nicht so überraschend

.
Die Verleihung passt terminlich ja super in die Single bzw. Pre-Album-Promo, ein dortiger Auftritt würde also prima passen und zur Album-VÖ haben sie ja eh ne Lücke im Terminkalender gelassen (daher kann das Album auch nicht wirklich nach hinten verschoben werden, sonst wirds mit Promo schlecht

)
Das denke ich auch. Und ich frage mich, ob es da nicht noch viel erfolgreichere Alben geben müsste. Auch als Coldplay zum Beispiel..
Wenn man sich die Album Jahresscharts anguckt sind komischerweise wirklich kaum internationale Pop/Rock Bands in den vorderen Rängen platziert (hätte ich irgendwie auch anders erwartet

), da ist Coldplay (Platz 13) wirklich schon die erfolgreichste und Roxette (Platz 26) kommen im Prinzip dahinter, wären höchstens noch RHCP (Platz 21) dazwischen, die 2007 auch noch in dieser Kategorie nominiert waren, dieses Jahr aber evtl. zu "Rock/Alternative" geschoben werden (da wurden die Nominierungn wohl noch nicht veröffentlicht).
Sunrise Avenue (Platz 28) passen da auch noch gut rein, aber die Nominierungen von Snow Patrol (Platz 71) und Superheavy (Platz 90) verwundern durch den 'Sprung' schon irgendwie, da wären andere Gruppen weiter oben gewesen. Ein paar davon fallen aber wohl raus, weil Sie für dasselbe Album bereits letztes Jahr nominiert waren (eigene Folgerung

)
Also grundsätzlich lassen sich die Albumjahrescharts dafür wohl ganz gut als Gradmesser verwenden, vom Zeitraum passt es in etwa und schliesslich gehen die auch nicht nach der Gesamtstückzahl die verkauft wurde, sondern haben auch so nen Punktesystem. Nicht so nen primitives wie in der 'ultimativen ChartShow' (1 Punkt für Platz 100, 2 Punkte für Platz 99,...

), sondern dieses prozentuale System im Vergleich zu Platz 1, welches bereits in den Wochencharts erhoben wird und die Abstände berücksichtigt (also in manchen Wochen verkauft Platz 2 nur die Hälfte von Platz 1, manchmal nahezu identisch viel).
Mal aus den Jahrescharts rauskopiert:
13 Coldplay Mylo Xyloto21 Red Hot Chili Peppers I'm With You
-> zu Alternative geschoben (?)26 Roxette Charm School28 Sunrise Avenue Out Of Style47 Take That Progress
-> Album bereits 2011 nominiert (?)52 Black Eyed Peas The Beginning
-> Album bereits 2011 nominiert (?)71 Snow Patrol Fallen Empires74 A-ha Ending on a High Note - The Final Concert
-> Live-Album zählt evtl. nicht (?)81 R.E.M. Collapse Into Now
-> Keine Ahnung, warum das nicht zählen könnte (?)90 Superheavy SuperheavyAlso die Nominerung passen schon, auch wenn ich für REM grad keinen Grund finde, aber allzu weit ist der Abstand zu Superheavy von dort ja auch nicht mehr