Forum
Login
Mai 22, 2012, 09:08:48

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Für den Echo nominiert!  (Gelesen 1511 mal)

Offline Kiwein

• Kronenbourgerin/Klugscheiß-Fraktion
  • Admin
  • Mega-Fan
  • Some things in life won't ever change!
    • Profil anzeigen
    • Marie Fredriksson
Für den Echo nominiert!
« am: Februar 1, 2012, 14:29:20 »
Echoverleihung am 22. März in Berlin.

Roxette sind in der Kategorie "Bester Pop/Rock Act international" nominiert. Juhu! :triumphier:

Offline almost_unreal

• großer Fan
  • come on join the joyride
    • Profil anzeigen
Re: Für den Echo nominiert!
« Antwort #1 am: Februar 1, 2012, 14:30:43 »
*gefällt mir*  *thumb* *thumb* *thumb*
♥ ♥ ♥   forever  M A R I E   ♥ ♥ ♥

Offline schnappstasse

• First row Gee-Chick
  • Mega-Fan
  • Jag kanske inte gör som fina flickor gör...
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Februar 1, 2012, 14:31:58 »
Das geht nach Verkaufszahlen, oder? Dann müsste man sich ja eigentlich ausrechnen können, wie groß die Chancen sind.

Am zwölften Tag schuf Gott Tylösand.
Am dreizehnten kam der Gessle und kaufte es ihm ab.
Der Dödel

Offline Kiwein

• Admin
  • Mega-Fan
    • Profil anzeigen
    • Marie Fredriksson
« Antwort #3 am: Februar 1, 2012, 14:36:33 »
Das denke ich auch. Und ich frage mich, ob es da nicht noch viel erfolgreichere Alben geben müsste. Auch als Coldplay zum Beispiel..

Online roxgirl_germany

• Klugscheiß-Fraktion
  • Godfather of the fans
  • Do what you want but harm no one
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 1, 2012, 14:44:06 »
Hm, dann müßten sie aus Asien eigentlich zurück sein und könnten persönlich aufschlagen...  *schau*
Reiseplanungen aller Art

"...Hösten börjar komma, den där känslan med att komma bort ifrån hela skiten ..."

Offline Chris

• Fan-Anwärter
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Februar 1, 2012, 14:45:59 »
wow, das sind doch mal news  *thumb*
da könnten sie auch gleich die neue single performen und etwas promo machen  ;D

edit:
was sind hier eigentlich die Kriterien? weil gegen coldplay wird das ne harte Nuss  *schau*
« Letzte Änderung: Februar 1, 2012, 14:50:17 von Chris »

Offline Kiwein

• Admin
  • Mega-Fan
    • Profil anzeigen
    • Marie Fredriksson
« Antwort #6 am: Februar 1, 2012, 14:54:24 »
Die Rangfolge der Sieger ergibt sich in den meisten Kategorien aus den aufaddierten Wochenergebnissen der Media-Control-Verkaufscharts vom Februar eines Jahres bis zum Januar des Folgejahres. Dies hat zur Folge, dass nicht die absoluten Verkaufszahlen – über das Gesamtjahr verteilt – berücksichtigt werden. Dadurch ist leicht eine Verzerrung der Ergebnisse möglich. Gute Verkaufszahlen von Künstlern, die über längere Zeiträume (ohne wochenaktuelle Spitzenpositionen in den Charts) gute Verkaufsergebnisse erzielen, werden benachteiligt.[1] In einigen Kategorien (Lebenswerk und Sonderpreise) werden die Preisträger durch eine Jury ausgewählt, der erfolgreichste Live-Act national wird via Online-Voting bestimmt.

Offline Chris

• Fan-Anwärter
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Februar 1, 2012, 14:59:09 »
Die Rangfolge der Sieger ergibt sich in den meisten Kategorien aus den aufaddierten Wochenergebnissen der Media-Control-Verkaufscharts vom Februar eines Jahres bis zum Januar des Folgejahres. Dies hat zur Folge, dass nicht die absoluten Verkaufszahlen – über das Gesamtjahr verteilt – berücksichtigt werden. Dadurch ist leicht eine Verzerrung der Ergebnisse möglich. Gute Verkaufszahlen von Künstlern, die über längere Zeiträume (ohne wochenaktuelle Spitzenpositionen in den Charts) gute Verkaufsergebnisse erzielen, werden benachteiligt.[1] In einigen Kategorien (Lebenswerk und Sonderpreise) werden die Preisträger durch eine Jury ausgewählt, der erfolgreichste Live-Act national wird via Online-Voting bestimmt.

danke  :thx:

Offline carola

• kleiner Fan
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Februar 1, 2012, 15:07:43 »
wenigstens ne Nominierung  *thumb* - ich glaube nicht, dass sie gewinnen <- Pessimist  ;D

Offline Dennis

• Mega-Fan
  • Gastbeiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • ::: Roxette Charts :::
« Antwort #9 am: Februar 1, 2012, 16:19:37 »
Super Sache :)
Endlich ne Nominierung, auch wenn wohl Coldplay ziemlich sicher gewinnen werden (is beim Echo ja immer nicht so überraschend ;).

Die Verleihung passt terminlich ja super in die Single bzw. Pre-Album-Promo, ein dortiger Auftritt würde also prima passen und zur Album-VÖ haben sie ja eh ne Lücke im Terminkalender gelassen (daher kann das Album auch nicht wirklich nach hinten verschoben werden, sonst wirds mit Promo schlecht ;D)

Das denke ich auch. Und ich frage mich, ob es da nicht noch viel erfolgreichere Alben geben müsste. Auch als Coldplay zum Beispiel..

Wenn man sich die Album Jahresscharts anguckt sind komischerweise wirklich kaum internationale Pop/Rock Bands in den vorderen Rängen platziert (hätte ich irgendwie auch anders erwartet  *schock*), da ist Coldplay (Platz 13) wirklich schon die erfolgreichste und Roxette (Platz 26) kommen im Prinzip dahinter, wären höchstens noch RHCP (Platz 21) dazwischen, die 2007 auch noch in dieser Kategorie nominiert waren, dieses Jahr aber evtl. zu "Rock/Alternative" geschoben werden (da wurden die Nominierungn wohl noch nicht veröffentlicht).
Sunrise Avenue (Platz 28) passen da auch noch gut rein, aber die Nominierungen von Snow Patrol (Platz 71) und Superheavy (Platz 90) verwundern durch den 'Sprung' schon irgendwie, da wären andere Gruppen weiter oben gewesen. Ein paar davon fallen aber wohl raus, weil Sie für dasselbe Album bereits letztes Jahr nominiert waren (eigene Folgerung ;))

Also grundsätzlich lassen sich die Albumjahrescharts dafür wohl ganz gut als Gradmesser verwenden, vom Zeitraum passt es in etwa und schliesslich gehen die auch nicht nach der Gesamtstückzahl die verkauft wurde, sondern haben auch so nen Punktesystem. Nicht so nen primitives wie in der 'ultimativen ChartShow' (1 Punkt für Platz 100, 2 Punkte für Platz 99,... ;)), sondern dieses prozentuale System im Vergleich zu Platz 1, welches bereits in den Wochencharts erhoben wird und die Abstände berücksichtigt (also in manchen Wochen verkauft Platz 2 nur die Hälfte von Platz 1, manchmal nahezu identisch viel).

Mal aus den Jahrescharts rauskopiert:

13       Coldplay    Mylo Xyloto
21       Red Hot Chili Peppers    I'm With You -> zu Alternative geschoben (?)
26       Roxette    Charm School
28       Sunrise Avenue    Out Of Style
47       Take That    Progress -> Album bereits 2011 nominiert (?)
52       Black Eyed Peas    The Beginning -> Album bereits 2011 nominiert (?)
71       Snow Patrol    Fallen Empires
74       A-ha    Ending on a High Note - The Final Concert -> Live-Album zählt evtl. nicht (?)
81       R.E.M.    Collapse Into Now -> Keine Ahnung, warum das nicht zählen könnte (?)
90       Superheavy    Superheavy

Also die Nominerung passen schon, auch wenn ich für REM grad keinen Grund finde, aber allzu weit ist der Abstand zu Superheavy von dort ja auch nicht mehr ;)

Bitte besucht mein Gästebuch auf http://www.roxette-charts.de.vu (Charts, News & mehr)

Offline TWNBTS

• Fan-Student
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Februar 1, 2012, 17:22:24 »
Sorry das ich mich so lange nicht hier gemeldet habe,aber es gab große private Probleme,die mir einem aktiven Forumleben hier im Wege standen.Aber da ich bereits vor fast einem Jahr das Thema Echo für Roxette aufgegriffen und dafür sehr belächelt wurde,freue ich mich für Roxette sehr,das sie zumindest nominiert sind.Trotzdem bleibt bei dem ganzen eine große Frage:Wenn es wirklich nach den Kriterien geht,die Kirsten hier aufgeführt hat,dann stehen doch die meisten Gewinner schon fest.Denn diese Zahlen sind ja nicht mehr veränderlich.Wozu gibt es dann noch diese offiziellen Nominierungen?Diese würden doch eigentlich nur Sinn machen,wenn aus diesem Kreis der Nominierten eine Jury entscheidet,wer von denen nun den Preis bekommt.

Online Tourism

• Forumsüchtig
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Februar 1, 2012, 17:27:36 »
sehr gut  *thumb* *thumb* *thumb*

Offline Dennis

• Mega-Fan
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Februar 1, 2012, 18:04:39 »
Trotzdem bleibt bei dem ganzen eine große Frage:Wenn es wirklich nach den Kriterien geht,die Kirsten hier aufgeführt hat,dann stehen doch die meisten Gewinner schon fest.Denn diese Zahlen sind ja nicht mehr veränderlich.

Genau wegen diesem Reglement ist der Echo ja auch der dümmste und unsinnigste Musikpreis, den man sich vorstellen und wird deshalb auch zurecht ständig von allen Seiten kritisiert. Denn es wird ja nicht nach Qualität, um z.B. (abgesehen von den  Förderpreisen) auch mal noch nicht so extrem erfolgreiche Künstler zu fördern, die durch den Preis bekannter werden (wie es beim Grammy ständig geschieht), sondern es werden die bereits erfolgreichsten, die schon die meisten Platten verkauft haben & dafür schon Gold-/Platinauszeichnungen erhalten haben, NOCHMAL ausgezeichnet. Diese doppelte Auszeichnungen ist schlicht absurd, vor allem auch, da man sich die Preisträger schon vorher ausrechnen kann und somit auch gar keine Spannung entsteht.

Der Deutschen Phono-Akademie ist es primär wohl am wichtigsten mit großen/bekannten Stars aufzuwarten und ein bißchen internationales Flair zu versprühen (wie das bei den anderen lächerlichen dt. Preisen a la Bambi & goldene Kamera ja auch der Fall ist), um ein größeres Interesse zu provozieren (vor allem in den Anfangsjahren hat man sich ja nicht mal in Deutschland für den Preis interessiert*).
Der Echo ist ja auch international gesehen recht unbedeutet und internationale Stars kommen auch meist nur, wenn sie wissen, dass sie auch gewinnen. Andererseits würde man nen dt. Kritikerpreis wohl auch nur belächeln ;) ...zumindest würde es ewig dauern den zu etablieren.

Ein Grammy-Gewinn kann der Beginn (ein Sprungbrett zu) einer großen Karriere sein, einen ECHO bekommt man, wenn man eh schon oben ist. (Bei den World Music Awards ist es ähnlich, da will sich Monaco auch nur mit ein paar Stars schmücken).

* Bei dem dt. Filmpreis wird es ja so gehandhabt, dort wird Qualität und Leistung von einer Jury ausgezeichnet (a la Academy Award) und nicht einfach der Film mit den höchsten Zuschauerzahlen - den Preis interessiert in Deutschland (abgesehen von denen , die ihn bekommen) keine Sau.

Aber da ich bereits vor fast einem Jahr das Thema Echo für Roxette aufgegriffen und dafür sehr belächelt wurde

Das liegt wohl daran, dass man sich, wie Kirsten auch schon geschrieben hat, gar nicht vorstellen kann/konnte, dass letztes Jahr so wenig internationale Rock/Pop Bands in Deutschland erfolgreich waren. In den Top 10 der jahrescharts z.B. keine einzige internationale Gruppe & in den Top 40 gerademal 3-4 int. Rock/Pop Gruppen, vor ein paar Jahren hätte man sich die Nominierten alle direkt aus den Top 10 holen können, jetzt schafft man es sogar mit dem 70. erfolgreichsten Album unter die Nominierten.
« Letzte Änderung: Februar 1, 2012, 18:13:19 von Dennis »

Bitte besucht mein Gästebuch auf http://www.roxette-charts.de.vu (Charts, News & mehr)

Offline AlexF.

• Forumsüchtig
  • Per Gessle - Kung Av Pop
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Februar 1, 2012, 18:46:50 »
Cool das sie nominiert sind! Gewinnen wird zwar coldplay aber für Promo ist das ideal!

Offline Dennis

• Mega-Fan
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Februar 1, 2012, 18:58:21 »
Hatte irgendwie gemeint, Roxtte wären noch nie nominiert gewesen, laut wikipedia waren sie es aber bereits in den Jahren 1992, 1993 & 1995 in der Kategorie "beste internationale Gruppe" (damals gabs es noch keine Trennung in Rock/Pop, Alternative, HipHop/Urban).
Naja der Preis hat bis ca. 2000 (als RTL angefangen hat, das nen bißchen größer aufzuziehen) ja auch wirklich niemanden interessiert, so dass einem das wohl einfach entgangen ist ;)

Unterstützt Planet Roxette: