"Die Leute sind einfach nur nett"
Per Gessle nippt vorsichtig an dem Weißwein und umarmt seinen Sohn Gabriel, der auf Pappas Schoß gekrabblet ist.
Gleich wird er so in etwa 30000 Konzertbesucher mit schwedischem Pop umarmen.
Wir bekamen ein Gespräch mit Schwedens derzeit meist geliebten Mann.
Begreifst du eigentlich, wie groß das hier ist?Für mich ist das hier ein Traum der wahr wurde.Ich habe das hier gemacht, um zu vermeiden, dass ich einen Nachfolger für "Mazarin" machen musste, um Atem zu holen, aber alles ist einfach eskaliert. Eine Art Ketchupeffekt. Jetzt sind es durchschnittlich 23000 bei jedem Konzert. Das ist ja größer als Madison Square Garden.
Wann hast du verstaden, wie groß das hier eigentlich ist?Als ich aus einem Restaurant in Halmstad kam und ein Troubadur Gyllene-Lieder spielte, hahaha...
Was sagen die Fans, die du triffst?Wenn wir an einer Tankstelle Halt machen, fangen die leute an zu applaudieren. Sie kommen vor und bedanken sich. Ich habe 23 fantastische Jahre von 25 möglichen als Künstler gehabt. Ich kann nicht klagen.
Stört dich der Aufstand rund um deine Person?Ich habe keine Probleme damit. Die Leute sind nur nett. Und es ist nur lustig, dass so viel geschrieben wird und ich bin nicht besonders empfindlich, wenn es mal falsch ist.
Wie fühlt es sich an, wieder in den Tourbus zu kriechen?Das unterste Niveau wenn es um die schlechten Witze geht, ist bereits erreicht, wenn man so sagen darf.[/b]
Ihr seid nicht besonders fleißig gewesen, was rauschende Nachfeiern angeht.Unsere Frauen sind dabei, also ist es ziemlich ordentlich zugegagen.
Du bestimmst viel, sogar welche Musik vor den Konzerten gespielt wird.Das Problem war, dass ich die Plattensammlung zu Hause in Stockholm hatte und nur ein Restlager im Sommerhaus in Halmstad. aber ein Kumpel in Malmö mailte mir ein paar mp3-Files, also löste sich das Problem schließlich.
Wer bestimmt die Sngliste?Ich. Und ich bin ziemlich zufrieden mit der, die wir jetzt spielen. Es wirkt nahezu vollendet. Vieles ist selbstverständlich, weil die Leute erwarten, dass wir bestimmte Lieder spielen. Die alten lieder machen das Rückgrat aus. Das Publikum hätte reagiert, wenn wir eine zu obskure Wahl getroffen hätten. Wir tauschen hier und da mal ein Lied aus. Wir machen es also nicht so wie Springsteen oder Dylan, die die ganze Zeit tauschen.
Es gibt nicht nur neue Lieder.Wir sind nicht darauf aus, "F5F" zu üben. Das wäre falsch gewesen... aber für mich ist es trotzdem die Platte, die das Große darstellt. Ich hatte auf eine singel gehofft. Höchstens. Und als wir da gesessen haben mit einigen akustischen Gitarren und uns Ideen zuspielten, hatte ich keine Ahnung, dass es eine ganze platte werden würde. Das war die Karftprobe für uns. als die schließlich fertig war, schien es relevant, eine Tour zu machen. Ohne die Platte wäre es nicht das Gleiche gewesen.
Gibt es ein weiteres Comeback?Nein. Nach dieser Sache hier habe ich keine festen Pläne. Ich werde versuchen, den Alltag wiederzufinden.
Zum Schluss, was ist dein Gyllene-Favorit?"DEt är över nu". Wurde geschrieben in einer Umkleidekabine in Tokyo. Das ist ein solches Lied, das man nicht schreiben kann, wenn man zu jung ist. Regelrecht abgehoben. Der Text ist vielschichtig. Und es hat eine Art bemerkenswerte Energie, die es live zu etwas ganz Besonderem macht.
So, nachdem ich in den letzten Tagen etwas faul war, wollte ich heute mal wieder was für euch tun...