Na dann... Meine Suche war gerade von Erfolg gekrönt!
http://www.aftonbladet.se/vss/noje/story/0,2789,508076,00.htmlGessle zeigt die heimliche Sprache"Das gibt es seit der Oberstufe!"
Hier ist Gyllene Tiders heimliche Sprache.
Niedergezeichnet in den Block des Aftonbladet Reporters. Von Per Gessle.
-Das ist seit der Oberstufe dabei, sagt er.
Noch zei Stunden bis zum Auftritt. Hinter der Bühne ist reger Betrieb. In einer Ecke stehen Latin Kings und wärmen sich auf. Per Gessle springt hinter uns auf.
-Ronnie, kennst du "Leif"?
Ähum, wen?
-"Leif", unser Symbol. Der ist seit dem Start dabei. Ich werde es dir zeigen.
Figur nach Figur
Per Gessle leiht den kaputtgebissenen Stift und beginnt in dem Block zu zeichnen. Figur nach Figur. Auf den ersten Blick unbegreiflich. Dann kristallisieren sich eine Art Strichmännchen heraus.
-Das ist es, was wir "Leif" nennen. Er ist dabei, seit wir in die Oberstufe gingen. Damals hinterließen wir Zettel, auf die wir diese figur gezeichnet hatten in den Schränken der anderen.
Vor wem wolltet ihr Dinge verstecken?
-Ich kann mch nicht daran erinnern, dass es jemand Spezielles war. wir versuchten wohl vor allem cool zu sein.
Wie oft wird er heute angewendet?
-Nicht besonders viel. Aber unsere Fans kennen ihn sehr gut. "Leif" ist dann hier und da aufgetaucht, sowohl mit Gyllene Tider als auch mit Roxette. "Leif" ist zum Beispiel mit auf dem Umschlag zur "Moderna Tider"-Platte.
Was symbolisiert die Figur mit dem XX als Augen?
-Das steht dafür, dass man einen Kater hat.
Die Figur ist hinten auf der Mütze, die ihr verkauft?
-Genau. Die ist beinahe überall dabei. Das hier mit "Leif" ist fast zu einer Volksbewegung geworden. Der Club bei Hotell Tylösand heißt überigens deshalb "Leifs Lounge".
Klang international
Warum gerade "Leif"?
-Das ist einfach so gekommen. Der vollständige Name ist übrigens Leif K La Stång. Wir meinten wohl, dass das ein weing international klang.
Dann eilt ein leicht getresster Per Gessle weiter - bevor er sich umdreht.
-Dachte nur, dass du das vielleicht wissen willst, sagt er.
Jetzt weißt du es auch.
So, das war der Text. Solltet ihr noch irgendwelche anderen speziellen Übersetzungswünsche haben, kann ich ja gucken, ob ich den Text dazu finde. Ansonsten gibt es irgendwann auf meiner HP sicher auch noch den einen oder anderen interessanten Artikel.