GP:
http://www.gp.se/gp/jsp/Crosslink.jsp?d=286&a=183293Gyllene Tiders Ullevi-Auftritt auf DVD
Mit dem Rekord-Konzert des Sommers auf Ullevi als Basis geben Gyllene Tider eine Live-DVD passend zum Weihnachtshandel heraus.
-Das Konzert auf Ullevi war vielleicht nicht unser spieltechnisch bestes - aber es hatte allles andere. Ein Totalerlebnis, ein fantastisches Publikum. Mit Distanz und nachdem ich das Mischen des Films verfolgt habe, fange ich an einzusehen, wie groß das war, sagt Per Gessle, der im Centrum des Rekordpublikums, 58977 Personen, stand.
Der goldene Sommer, die Gruppe wurde von nahezu einer halben Million gesehen, hat den Mitgliedern im mittleren Alter schon einen anständigen Pensionsgrund gegeben.
Aber es gibt mehr zu holen. Außer der Tournee-DVD, die wohl als Weihnachtsgeschenk ein Verkaufsschlager werden wird, kommt eine Dokumentation auf DVD zum Frühling. Auf der bekommen die Zuschauer Interviews und folgen dem Tourneeleben hinter der Bühne. Hinzu kommen ungezeigte Filmausschnitte.
-Wir haben einen Teil alte, zum Teil lustige und einzigartige Ausschnitte von Auftritten und Aufnahmen ans Licht gebracht, unter anderem von Teaser Japanese, sagt Gessle.
Die Fans brauchen jedoch nicht bis zum Frühling zu warten. In einem der größeren TV-Kanäle wird gegen Weihnachten/Neujahr eine abgespeckte Dokuversion von ca. einer halben Stunde gezeigt.
Ist eine Live-CD vom Sommer aktuell?
-Das wird mit geteilten Ansichten diskutiert. Ich glaube das Seitens des Publikums Interesse besteht, es it weit davon entfernt, dass alle einen DVD-Player haben, andere meinen, dass das alt und bemoost wirkt. Aber zum Teufel, wir sind ja... alt. Schließt das nicht aus.
Die letzten Monate hat Per Gessle die Arbeit von Roxette-Kollegin Marie Fredriksson an dem neuen Soloalbum verfolgt.
-Das klingt sehr gut. Marie ist ein Fighter. Ich bin glücklich, dass sie wieder aktiv ist, weiß, dass das nach all der Schwere und Dunkelheit, die es gab, viel für sie bedeutet.
Was Marie Fredrikssons Comeback für Roxettes Zukunft bedeutet, will er nicht weissagen, sondern äußert sich so:
-Ich und Marie sind extrem gute Freunde, Roxette ist unser kleines Baby. Nichts ist im Moment aktuell, ob es das in der Zukunft wird, werden wir sehen.
Für Gessles eigenen Teil wird das nächste Jahr ziemlich ruhig gelebt. Obwohl von einem Sabbatsjahr keine Rede ist, das ist unmöglich für einen Mann, der davon abhängig ist, Lieder zu schreiben.
-Ich mache weiter, ohne Plattenaufnahmen. Ich meine, man muss sich fern halten, um vermisst werden zu können. Also werden wir sehen, vielleicht ein Mazarin II im sommer 2006...?