Gessle hat die Schlager im Blick
SVT darf anrufen, dann können wir darüber reden
Eine halbe Million Menschen sah die GT-Tournee im
Sommer.
Aber Per Gessle ist nicht zufrieden.
In einem großen Interview verrät der Star jetzt sein neues Traumprojekt - Melodifestivalen.
Am 18. August dankte Per Gessle dem Publikum auf Örjans vall in Halmstad zum allerletzten Mal.
Eine einzigartige Eriksgata war vorbei.
Gestern kamen neue Zahlen, die zeigen, dass Gyllene Tider ein Erfolg ist - auch aus internationaler Perspektive. Die 492252 Schweden, die Per Gessle und Kompanie im Sommer gesehen haben, machen die Tournee zur zweit größten. In ganz Europa.
Red Hot Chili Peppers, Madonna und Shania Twain sind gezwungen vor fünf Männern im mittleren Alter aus Halmstad zu kapitulieren.
-Das ist ganz unvergleichlich groß. Die Zahlen sind lächerlich, wir hatten im Schnitt 24000 Zuschauer. Das ist fast zweimal Globen, jedes Mal, sagt Per Gessle.
Aftonbladet trifft ihn in seinem privaten Büro, gelegen ganz oben in einem Haus am luxuriösen Strandvägen in Stockholm. Die weißen Wände sind geschmückt mit echter Kunst und großen Fotografien. Die Aussicht über Djurgården ist bezaubernd. Ein Stockwerk darunter wohnt Per zusammen mit seiner Ehefrau Åsa und dem Sohn Gabriel.
Gittertor
Den Aufug nach oben zum Büro steuert der Star selbst. Der Treppenaufgang ist abgesperrt mit einem abgeschlossenen Gittertor.
-Wir waren dazu gezwungen, das zu machen, weil deutsche Roxette-Fans im Treppenhaus geschlafen haben, sagt Gessle.
In der letzten Zeit hat er mit zwei kommenden DVD-Scheiben über Gyllene Tider gearbeitet.
Teils eine Live-Scheibe, die Anfang Dezember herauskommt, teils ein Dokumentarfilm über die Tourneen der Band, der nach Neujahr veröffentlicht wird.
Aber abgesehen davon hat Per Gessle jetzt frei.
Eine ganz neue Situation.
-Ich habe immer ein anderes Projekt gahabt, das sich überschnitten hat. Jetzt habe ich keine Pläne. Das ist merkwürdig. Ich versuche, die Situation zuu analysieren und herauszufinden, worauf ich Lust habe. Was ich will.
Du bringst es nicht fertig, dich einfach nur treiben zu lassen?
-Nein, das ist nicht mein Stil. Das führt nur dazu, dass ich liegen bleibe und bis elf Uhr morgens schlafe. Aufzuwachen, wenn Gabriel von der Schule nach Hause kommt, ist nicht so toll.
Schreibst du jetzt?
-Ja, ich habe einen Teil geschrieben. Wir waren eine Woche in Frankreich, ich habe dort ein wenig geschrieben. Sowohl auf Englisch als auch auf Schwedisch. Aber ich weiß nicht, was daraus wird.
Die englischen Lieder - sind die für Roxette gedacht?
-Ja, das ist eine Möglichkeit. Aber das bleibt ganz Marie überlassen.
-Ich weiß nicht, ob sie machen will, was erforderlich ist. Es ist eine Sache, eine Platte hier zu Hause heruaszubringen, eine ganz andere im Ausland zu veröffentlichen. Das ist viel Arbeit. Wir haben nciht darüber gesprochen.
Seht ihr euch oft?
-Wir treffen uns dann und wann, essen zu Abend und so.
Was hältst du von Maries Platte?
-Die ist sehr gut. Einige Lieder sind ganz fantastisch. Sie singt supergut. Das ist gaz unglaublich, dass sie die gemacht hat.
Was denkst du von Melodifestivalen?
-Ich habe immer gedacht, dass das unglaublich sonderbar war. Aber jetzt finde ich, dass es lustig ist. Es gibt jetzt etwas mehr Pop und es ist lustiger geworden. Die Veränderungen, die gemacht wurden, waren nur gut.
-Es war dieses Jahr eine ungwohnt hohe Qualität im Finalfeld.
Ist das etwas, was dich lockt?
-Ja, warum nicht? Das wäre lustig auf die alten Tage. aber jetzt ist es wohl zu spät? Die Deadline ist doch schon gewesen.
Aber SVT hat vier Jokerplätze, die sie selbst besetzen.
-Ja, genau. Das wäre gar nicht so idiotisch... Es wäre lustig, etwas, was man noch nicht getestet hat.
-SVT darf anrufen, dann können wir reden, sagt Per Gessle.
Als schwedischer Superstar muss man damit rechnen, sowohl gehuldigt als auch kritisiert zu werden.
Gessle hat in diesem Jahr beide Teile geschafft.
"Uggla ist toll"
In Magnus Ugglas neuer Show - und auf seiner neuen Platte - wird Gessle geldgeil und geizig genannt.
-Uggla ist lustig. ich finde nicht, dass er so gute Lieder schreibt, ich höre ihn nicht. Aber er ist gut als Erscheinung. Ich mag ihn.
Er klagt dich an, geldgeil und der "Onkel Dagobert des Pop" zu sein.
-Ja, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Wir haben 43 Millionen Roxette-Alben verkauft und haben eine halbe Million Zuschauer auf unserer Tour im Sommer gehabt. Also ist es klar, dass ich viel Geld verdient habe...
Aber ich fühle mich nicht getroffen oder verletzt. Ich mache mein Ding.
Nach diesem fantastischen Sommer - glaubst du, dass du etwas Ähnliches noch einmal erleben darfst?
-Ja, das glaube ich. Man muss ja nicht auf Ullevi spielen, damit es gut wird - aber es ist toll, das zu tun.
Per Gessle mag frei haben. Aber er kommt zurück. Vielleicht schon in ein paar Monaten. Im Melodifestival.
EDIT: So, jetzt sind hoffentlich auch alle Tippfehler beseitigt.

Komisch, dass man die immer erst hinterher sieht

- dabei habe ich mir den Text vor dem Posten auch noch mal angeguckt. Dachte ich zumindest...