Forum
Login
Mai 23, 2012, 23:00:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Feedback zur Situation im Forum  (Gelesen 9585 mal)

Offline anyone

• Forumsüchtig
    • Profil anzeigen
Feedback zur Situation im Forum
« am: Oktober 29, 2006, 21:09:49 »
Hej zusammen!

Wir möchten uns zu einigen Dingen die hier laufen, äussern. Dieser Beitrag ist sachlich gemeint und widerspiegelt die Meinung von Sarita und mir. Wir möchten, dass hier auch sachlich geantwortet wird und nicht in eine Schlammschlacht ausartet. Ansonsten schliessen wir diesen Thread.
Uns ist die Lust am Forum aus mehreren Gründen schon länger und vor allem seit diesem Wochenende gründlich vergangen.

- Wir haben den Eindruck dass man keine Kritik mehr äussern kann, ohne von den Moderatoren oder anderen Usern deswegen kritisiert zu werden. Uns ist auch aufgefallen, dass gerade die Moderatoren-Kritik sehr ungleich verteilt wird. Beispiel Dancing on Ice-Thread: Capricorn wird dafür gescholten, dass sie King of Rain für sein nicht nettes Verhalten kritisiert, während er selber nicht den besten Ton trifft, aber gut wegkommt. Dabei vergreift er sich oft genug selber im Ton, ohne dass er ermahnt wird.

- Die Moderatoren haben ihn in jenem Thread verteidigt, als er sich über den Klamauk aufregte. Uns hat das sehr erstaunt, und den Eindruck erweckt, das Moderatoren-Team wollte damit ein Exempel statuieren, denn bisher hat niemand was gesagt, dass Klamauk verboten ist.

-Ist heute abend der reinste Kindergarten ausgebrochen. Tascha, Elki und Kixx liefern sich im Gitarrenthread eine Diskussion mit lauter Andeutungen und Ironien ohne die Kritikpunkte öffentlich zur Sprache zu bringen. King of Rain hat ein Avatar der heisst "Nichts von alldem tut mir leid".
Uns löscht ein derartiges Verhalten ab.

- Ausserdem ist uns aufgefallen, dass von den Mods nur noch Kixx und Gagus wirklich hier sind. Wo bleiben Elki, Alex und Bassti? Wir sind der Meinung, dass zwei Mods für so ein grosses Board zu wenig sind.

Bei uns hat es das Fass zum Überlaufen gebracht, dass Nina gegangen ist. Sie die immer anständig und sachlich bleibt, wenns um Kritik geht.

Grüsse Sarita und bbrox
« Letzte Änderung: November 2, 2006, 23:59:45 von bbrox »

Offline Kiwein

• Kronenbourgerin/Klugscheiß-Fraktion
  • Admin
  • Mega-Fan
  • Some things in life won't ever change!
    • Profil anzeigen
    • Marie Fredriksson
Re: Feedback zur Situation im Forum
« Antwort #1 am: Oktober 29, 2006, 21:14:15 »
Dazu möchte ich nur sagen, dass King of rain heute durchaus ermahnt wurde, dies aber nicht öffentlich geschehen ist.  ;)

Sommargarden

• Gast
« Antwort #2 am: Oktober 29, 2006, 21:24:15 »
Bemerkenswerter Post - das man solche Kritik noch am abend erleben darf

Special Needs

• Gast
« Antwort #3 am: Oktober 29, 2006, 21:26:06 »
[...]
-Ist heute abend der reinste Kindergarten ausgebrochen. Tascha, Elki und Kixx liefern sich im Gitarrenthread eine Diskussion mit lauter Andeutungen und Ironien ohne die Kritikpunkte öffentlich zur Sprache zu bringen. [...]
Uns löscht ein derartiges Verhalten ab. [...]

Hi ihr zwei,
zunächst mal danke, dass ihr das alles mal zur Sprache bringt, denn hier in diesem Forum geht es momentan drunter und drüber.

Zu dem oben zitierten Kindergartenniveau: Ja, natürlich ist das, was ich da schreibe lächerlich, niveaulos und albern, aber ich habe zur Zeit den Eindruck, dass alles Andere eh vergebene Liebesmüh ist. Somit meine Art damit umzugehen. Vielleicht nicht unbedingt richtig, mag sein, aber ich weiß z.Z. nicht anders damit umzugehen.
Und auch zugeben möchte ich, dass ich heute den ein oder anderen sicherlich mit voller Absicht provoziert habe, was aber auch nunmehr ein Resultat dieser ungerechten Behandlung ist.
Persönlich wäre mir auch daran gelegen, wenn wir ALLE hier auf ein manierliches, nettes Niveau zurückfinden würden, ohne dass wir einander sofort beim Mod verpetzen, anderen den Spaß verderben oder unnötig klugscheißen müssen.  ;)

Greetz
Tascha

Offline sonnie

• Provinz Bolanzo-Fansen-Fraktion
  • Mega-Fan
  • I've got nothing to hide - see me
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 29, 2006, 21:31:13 »

- Wir haben den Eindruck dass man keine Kritik mehr äussern kann, ohne von den Moderatoren oder anderen Usern deswegen kritisiert zu werden. ohne die Kritikpunkte öffentlich zur Sprache zu bringen.

ich glaube weniger, daß es um kritik im allgemeinen geht, sondern um die art und weise, in der kritik vorgebracht wird.
gönnerhaftes "du hast zwar gar nix verstanden, macht aber nix, mehr hab ich mir von dir eh nicht erwartet" und andere überheblichkeiten sollen und müssen meiner meinung nach nicht sein. da ist es das gute recht, wenn nicht die pflicht, der moderatoren einzugreifen.
wenn man den moderatoren einen vorwurf machen könnte ist es meiner meinung nach der, daß bestimmte unangenehme verhaltensweisen zu lange toleriert wurden, wahrscheinlich in der hoffnung, das würde sich mit der zeit schon von alleine regeln.

I dwell in possibility
There is a crack, a crack in everything - that's how the light gets in

Offline Jana/Saarita

• Kronenbourgerin
  • Forumsüchtig
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 29, 2006, 21:33:35 »
Ja, das ist uns auch ein Anliegen, dass es hier wieder gesittet zu und her geht. Und es wäre toll, wenn sich alles wieder soweit einrenkt, dass Nina wiederkommt, aber ich denke, das hat noch andere Gründe.
You can't stop the waves but you can learn to surf

Offline Chefin

• Mega-Fan
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 29, 2006, 21:37:47 »
Ganz blöde Frage aber von welcher Nina sprechen wir hier? Ich habe gesehen, dass Rickenbacker plötzlich als Gast erscheint. Rickenbacker = Nina?
Melosine! Krawel, Krawel! Taubtrüber Ginst am Musenhein! Trübtauber Hein am Musenginst! Krawel, Krawel!

Offline Kiwein

• Kronenbourgerin/Klugscheiß-Fraktion
  • Admin
  • Mega-Fan
  • Some things in life won't ever change!
    • Profil anzeigen
    • Marie Fredriksson
« Antwort #7 am: Oktober 29, 2006, 21:38:09 »
So ist es, Chefin.  :)

Special Needs

• Gast
« Antwort #8 am: Oktober 29, 2006, 21:38:38 »
ich glaube weniger, daß es um kritik im allgemeinen geht, sondern um die art und weise, in der kritik vorgebracht wird.
gönnerhaftes "du hast zwar gar nix verstanden, macht aber nix, mehr hab ich mir von dir eh nicht erwartet" und andere überheblichkeiten sollen und müssen meiner meinung nach nicht sein. da ist es das gute recht, wenn nicht die pflicht, der moderatoren einzugreifen.
wenn man den moderatoren einen vorwurf machen könnte ist es meiner meinung nach der, daß bestimmte unangenehme verhaltensweisen zu lange toleriert wurden, wahrscheinlich in der hoffnung, das würde sich mit der zeit schon von alleine regeln.

Wenn du der Meinung bist, dass Nina etwas falsch gemacht hat, in dem sie Micha darauf aufmerksam gemacht hat, dass er seine Quellen checken sollte, bevor er sich zu einem Thema ausläßt, dann sage mir mal bitte, wie um alles in der Welt, soll man so etwas anbringen?  :abou:

Greetz
Tascha

@Chefin: ja Rickenbacker ist Nina. ;)

Offline Chefin

• Mega-Fan
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Oktober 29, 2006, 21:38:58 »
Alles klar, danke Kixx  :)
Melosine! Krawel, Krawel! Taubtrüber Ginst am Musenhein! Trübtauber Hein am Musenginst! Krawel, Krawel!

Offline Rainqueen

• Forumsüchtig
    • Profil anzeigen
    • Rainqueen
« Antwort #10 am: Oktober 29, 2006, 21:44:05 »
Persönlich wäre mir auch daran gelegen, wenn wir ALLE hier auf ein manierliches, nettes Niveau zurückfinden würden, ohne dass wir einander sofort beim Mod verpetzen, anderen den Spaß verderben oder unnötig klugscheißen müssen.  ;)

Da scheinen wir uns doch ausnahmsweise mal alle einig zu sein. Das ist doch schonmal was!  *thumb*

Das kann gut sein. Allerdings denke ich, dass auch das hier eine Rolle spielt:

- Ausserdem ist uns aufgefallen, dass von den Mods nur noch Kixx und Gagus wirklich hier sind. Wo bleiben Elki, Alex und Bassti? Wir sind der Meinung, dass zwei Mods für so ein grosses Board zu wenig sind.

Möglicherweise ist das wirklich so. Und dann muss ich auch hinzufügen, dass ich damit keinem einen Vorwurf machen will. Sowas ist echt ne zeitaufwendige und schwierige Aufgabe. Wenn manche Moderatoren vielleicht wenig Zeit haben wäre es vielleicht tatsächlich zu überlegen, ob man sich noch Leute dazu holt. :abou: Allerdings ist das nicht so einfach, wer kann/will/soll das denn machen ohne dass hier wieder gleich alle aufeinander losgehen? Aber das ist ja zum Glück nicht meine Aufgabe, dieses Problem zu lösen.  ;)

Was mit Rickenbacker passiert ist ging leider (oder glücklicherweise?) komplett an mir vorbei.  :abou: Daher bilde ich mir hierzu auch keine Meinung.

Offline sonnie

• Provinz Bolanzo-Fansen-Fraktion
  • Mega-Fan
  • I've got nothing to hide - see me
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Oktober 29, 2006, 21:46:50 »
Wenn du der Meinung bist, dass Nina etwas falsch gemacht hat, in dem sie Micha darauf aufmerksam gemacht hat, dass er seine Quellen checken sollte, bevor er sich zu einem Thema ausläßt, dann sage mir mal bitte, wie um alles in der Welt, soll man so etwas anbringen?  :abou:

nachdem ich jetzt ja auch endlich weiß, wer nina ist: ich hab mich jetzt nicht auf ein bestimmtes posting von irgendwem bezogen, sondern auf eine verhaltensweise, die man bei einigen forumsmitgliedern immer wieder beobachten kann.
I dwell in possibility
There is a crack, a crack in everything - that's how the light gets in

Offline elkmail

• Global Moderator
  • Mega-Fan
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Oktober 29, 2006, 21:48:37 »

Das stimmt (leider). Ich habe einerseits wenig Zeit und schaue daher speziell ins Off Topic sehr selten rein. Im Roxette-Bereich sieht es etwas besser aus, trotzdem bin ich auch dort zu wenig. Und wenn es irgendwo brennt, ist es meistens schon zu spät um einzugreifen. Meistens hat sich dann schon Kixx oder Gagus der Sache angenommen. Daher denke ich auch, dass ich den Mod-Posten nicht wirklich in dem Ausmaß wahrnehmen kann, wie es eigentlich sein sollte. Gerade im Gitarren Thread war ich kurz davor, folgendes zu schreiben:

Und nochmal im Allgemeinen. Ich finds schade, nein scheiße, dass in diesem Forum alles seit einiger Zeit extrem schnell bei jeder noch so einfachen, banalen Meinungsverschiedenheit gleich ins persönliche ausartet.

Und genau das ist wohl das "andererseits". Es macht einfach nicht mehr so viel Spaß wie früher. Damit will ich keinen speziell ansprechen, weiß Gott nicht! Aber diese komische, gereizte Stimmung ist halt nun einmal da. Man muß teilweise wirklich genau überlegen, was man schreibt, ob nicht das, was man schreibt von jemandem falsch interpretiert werden könnte.

Den Mod-Posten gebe ich gerne ab an jemandem, der mehr Zeit und Motivation/Interesse hat. Spontan fiele mir da Dennis ein...   :)  Wenn ihn jemand machen will, einfach eine PM an uns schicken und wir regeln das schon.

Special Needs

• Gast
« Antwort #13 am: Oktober 29, 2006, 21:50:37 »
nachdem ich jetzt ja auch endlich weiß, wer nina ist: ich hab mich jetzt nicht auf ein bestimmtes posting von irgendwem bezogen, sondern auf eine verhaltensweise, die man bei einigen forumsmitgliedern immer wieder beobachten kann.

Okay, dann hatte ich das mißverstanden. Aber was meinst du denn genau, hast du mal ein Beispiel bitte?
Ich muß gestehen, ich weiß nicht so ganz worauf du hinaus willst?  ;)
Wenn es um mich geht, kannst du das ruhig sagen und wir können hier oder per PM drüber reden.

Greetz
Tascha

Offline Jana/Saarita

• Kronenbourgerin
  • Forumsüchtig
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Oktober 29, 2006, 21:52:50 »
...Aber diese komische, gereizte Stimmung ist halt nun einmal da. Man muß teilweise wirklich genau überlegen, was man schreibt, ob nicht das, was man schreibt von jemandem falsch interpretiert werden könnte.

Genau das ist es, was mir hier auch den Spass verderbt und ich denke, dass das was wir hier jetzt haben, nur eine Steigerung dieser gereizten Stimmung ist. Ich wünsche mir, dass Meinungsverschiedenheiten, Provokationen oder Posts die nicht der eigenen Meinung entsprechen, doch einfach mit Humor genommen werden, das ist es, was ich hier im Forum vermisse  :)
You can't stop the waves but you can learn to surf

Unterstützt Planet Roxette: