Forum
Login
Mai 23, 2012, 23:01:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Feedback zur Situation im Forum  (Gelesen 9585 mal)

Offline Ernie

• Space-Muffins Fraktion
  • Fan
    • Profil anzeigen
Re: Feedback zur Situation im Forum
« Antwort #165 am: November 2, 2006, 20:47:50 »
So.

Ich bin dem Ruf der Nachtigall gefolgt und hab mir diesen Tread mal angeschaut. Unglaublich, dass man dazu 11 Seiten schreiben kann.
Ich fasse das mal eben zusammen, bevor ich den Überblick verliere.

1. Das Anliegen

Hej zusammen!

Wir möchten uns zu einigen Dingen die hier laufen, äussern. Dieser Beitrag ist sachlich gemeint und widerspiegelt die Meinung von Sarita und mir. Wir möchten, dass hier auch sachlich geantwortet wird und nicht in eine Schlammschlacht ausartet. Ansonsten schliessen wir diesen Thread.
Uns ist die Lust am Forum aus mehreren Gründen schon länger und vor allem seit diesem Wochenende gründlich vergangen.

- Wir haben den Eindruck dass man keine Kritik mehr äussern kann, ohne von den Moderatoren oder anderen Usern deswegen kritisiert zu werden. Uns ist auch aufgefallen, dass gerade die Moderatoren-Kritik sehr ungleich verteilt wird. Beispiel Dancing on Ice-Thread: Capricorn wird dafür gescholten, dass sie King of Rain für sein nicht nettes Verhalten kritisiert, während er selber nicht den besten Ton trifft, aber gut wegkommt. Dabei vergreift er sich oft genug selber im Ton, ohne dass er ermahnt wird.

- Die Moderatoren haben ihn in jenem Thread verteidigt, als er sich über den Klamauk aufregte. Uns hat das sehr erstaunt, und den Eindruck erweckt, das Moderatoren-Team wollte damit ein Exempel statuieren, denn bisher hat niemand was gesagt, dass Klamauk verboten ist.

-Ist heute abend der reinste Kindergarten ausgebrochen. Tascha, Elki und Kixx liefern sich im Gitarrenthread eine Diskussion mit lauter Andeutungen und Ironien ohne die Kritikpunkte öffentlich zur Sprache zu bringen. King of Rain hat ein Avatar der heisst "Nichts von alldem tut mir leid".
Uns löscht ein derartiges Verhalten ab.

- Ausserdem ist uns aufgefallen, dass von den Mods nur noch Kixx und Gagus wirklich hier sind. Wo bleiben Elki, Alex und Bassti? Wir sind der Meinung, dass zwei Mods für so ein grosses Board zu wenig sind.

Bei uns hat es das Fass zum Überlaufen gebracht, dass Nina gegangen ist. Sie die immer anständig und sachlich bleibt, wenns um Kritik geht.

Grüsse Sarita und 20eight

2. Zustimmung

Möglicherweise ist das wirklich so. Und dann muss ich auch hinzufügen, dass ich damit keinem einen Vorwurf machen will. Sowas ist echt ne zeitaufwendige und schwierige Aufgabe. Wenn manche Moderatoren vielleicht wenig Zeit haben wäre es vielleicht tatsächlich zu überlegen, ob man sich noch Leute dazu holt.  Allerdings ist das nicht so einfach, wer kann/will/soll das denn machen ohne dass hier wieder gleich alle aufeinander losgehen? Aber das ist ja zum Glück nicht meine Aufgabe, dieses Problem zu lösen.    [Rainqueen]

3. Bekenntnisse

Das stimmt (leider). Ich habe einerseits wenig Zeit und schaue daher speziell ins Off Topic sehr selten rein. Im Roxette-Bereich sieht es etwas besser aus, trotzdem bin ich auch dort zu wenig. Und wenn es irgendwo brennt, ist es meistens schon zu spät um einzugreifen. Meistens hat sich dann schon Kixx oder Gagus der Sache angenommen. Daher denke ich auch, dass ich den Mod-Posten nicht wirklich in dem Ausmaß wahrnehmen kann, wie es eigentlich sein sollte. [...]

Den Mod-Posten gebe ich gerne ab an jemandem, der mehr Zeit und Motivation/Interesse hat. Spontan fiele mir da Dennis ein...     Wenn ihn jemand machen will, einfach eine PM an uns schicken und wir regeln das schon.
[Elkmail]

4. Stellungnahmen

Ich habe nichts gegen produktive Kritik, man sollte aber auch sachlich bleiben und nicht gleich Persönlich werden. Sonnie hat schon recht, die Art und Weise lässt zu wünschen übrig. Klamauk ist hier nicht verboten, in jedem Thread fast nur mehr Klamauk gemacht wird, wirds für andere Leute auch mal nervig, und wenn man das dann sagt, gilt es auch gleich als Provokation.... [Admin]

5. Überlegungen

Für mich steht Fest, das Handlungsbedarf besteht und das man vielleicht gewisse dinge ändern könnte/sollte/muss. In welchen Formen dies sein soll weiss ich auch noch nicht, ich für mein Teil werde auf jeden Fall das Gespräch mit unseren Admins suchen um zu sehen, um zu sehen was man ändern könnte und wie man gewisse Dinge denn nun angehen soll. [Bass-ti und die starken Bären]

6. Diskussionen

Ich bin mir sicher, wenn es hier beständige Moderatoren gäbe, dann würde vieles besser geregelt werden. Ich sehe einen Moderator als einen Sicherheitsfaktor an. Wenn hier regelmäßig jemand in den Boards für Ordnung sorgen würde, kämen vielleicht einige User gar nicht erst auf die Idee irgendwelchen Mist zu schreiben.
Ich fände es insgesamt schon sinnvoller mehrere Mods im Forum zu haben.

Es mag sein, dass ich eine falsche Vorstellung von eurer Arbeit habe, aber ich denke, dass ein Moderatoren/Admin Team gemeinsame Absprachen trifft, wie mit verschiedenen Postings, Usern umgegangen wird. Auch die Art und Weise, wie man mit Problemfällen umgeht, kann gemeinsam vereinbart werden. Und wenn es solche ganz glasklaren Regeln gibt, sollte es meiner Ansicht nach für ein gemeinsam arbeitendes Mod Team keine Probleme geben, ein Forum zu führen. Wenn ich hier völlig falsch liege, dann könnt ihr mich gerne berichtigen.

Das es hier mittlerweile verhärtete Fronten gibt, will ich nicht bestreiten. Natürlich kann man diese nicht vollständig aus der Welt schaffen. Man kann aber verhindern, das neue entstehen, gerade mit einer eindeutigen und klaren Arbeitsweise des Moderatoren Teams.
[bbrox]

Situation im Forum ist speziell, man kann selten etwas in schwarz oder weiß einteilen und dann nach einer Regel  als Mod danach handeln. Bei klaren Verstößen gegen die Forumsregeln geht das, klar. Aber meistens geht es doch um diese Grauzonen, bei denen man sich nicht ganz sicher ist, wie man nun handeln soll. Das bedeutet, man muss möglichst zeitnah an der entsprechenden Situation handeln und wie du schreibst, sich mit den anderen Mods absprechen. Das erfordert aber, dass dann auch mindestens zwei Mods zu der Zeit online sind. Und wie hoch ist da im Moment die Wahrscheinlichkeit? (Den Schuh, dass im Moment alles auf Kixx und Gagus lastet und ich sehr wenig hier bin, ziehe ich mir gerne an, keine Frage) Daher wäre ich persönlich für mehr Mods, nicht um hier alles zu reglementieren und zu überwachen. Sondern nur damit in einem solchen Fall mindestens zwei Mods online sind, die sich kurz absprechen können und dann handeln. [Elkmail]

7. Gute Argumente

Man kann nicht jeden mögen und man kann auch nicht mit jedem Eintrag einverstanden sein. Aber alle sollten in der Lage sein, Dinge sachlich zu klären oder einfach über manches hinweg zusehen.
Da ich weiss, wessen Postings mich immer auf die Palme birngen, handehabe ich es so, dass ich von diesen Personen grundsätzlich nix mehr lese.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Gagi und Co. jetzt mehr die Forumregeln durchsetzten. Damit kommt dann hoffentlich mal wieder Ruhe rein und viel alte kommen zurück.
Es kann nicht sein, dass es wenige schaffen, viele zu vergraulen.

**** edit ****
Da wir das Thema ja nun schon immer mal wieder hatten, vielleicht mal was zum Nachdenken.
Wenn jeder sich selber nicht so furchtbar wichtig nimmt und das Forum nicht für persönliche Rivalitäten missbraucht wird, kehrt auch wieder Ruhe ein.
Jeder sollte erst einmal vor der eigenen Türe kehren.
[LosPorches]

8. Entscheidungen

Ich hatte gerade ein - wie ich finde - sehr konstruktives und aufschlussreiches Gespräch mit Tascha und gestern auch schon mit Jens. Aus diesem Grund möchte ich gerne hier auch noch einmal schreiben, dass wir ab nun schon strikter auf die Einhaltung der Regeln achten werden. In diesem Zusammenhang möchte ich aber auch noch einmal erwähnen, dass das in Zukunft für ALLE User gilt.

Es ist ja nicht so, dass wir nicht wüssten, dass es hier diverse Grüppchen gibt. Das ist ja auch nicht schlimm, denn die gibt es überall. Aber es soll auch nicht so aussehen, als würden hier diverse User bevorzugt behandelt werden. Dem war bisher bewusst niemals der Fall. Sollte es dem ein oder anderen so vorgekommen sein, dass hier ungerecht geurteilt wurde und nur einseitig betrachtet, dann tut uns das natürlich leid. Das war aber nie der Vorsatz.

Ich denke, wenn manche Personen sich persönlich kennenlernen, dann ändert das in der Folge auch die Sicht bezüglich deren Schreib- und Artikulierungsweise. Das soll keine Entschuldigung in dem Sinne sein, vielleicht der Versuch einer Erklärung.

In diesem Punkt zeige ich Einsicht, hoffe aber auch, dass die User, die gerne provoziert haben, in Zukunft ebenfalls einsichtig genug sind, auf die "normale", freundliche und vielleicht auch etwas zurückhaltendere Ebene zurückzufinden. Es wäre sehr schön und würde dem Forum ungemein helfen, wieder etwas freundlicher auch für neue User zu werden.

Es muss ja nicht jeder jeden leiden können, aber mit Respekt sollten wir dann doch miteinander umgehen. Respekt ist in dem Fall für mich auch, dass man direkt sagt, wenn einem was nicht passt und nicht hintenrum/per PM eine Hasstirade beginnt. Denn genau so entstehen diese negativen Schwingungen, die wir alle zu spüren bekommen haben.

Und nun viel Spaß beim posten. 
[Kixx]

Damit wäre wohl alles gesagt. Es gab/gibt ein Problem, welches diskutiert wurde. Argumente wurden geliefert, Diskussionen entstanden, Standpunkte wurden verteidigt und am Ende gab es eine Entscheidung - die ich sehr begrüße.

Jeder hat seine ganz eigene "wichtigste" Meinung. Die darf er auch kund tun. Das Leben besteht zu einem großen Teil aus dem Austausch der eigenen mit fremden Gedanken. Reibungspunkte sind wichtig (und sie fördern die Entwicklung  :macho:) und machen das Leben interessant.

Es sollte sich nur jeder klar sein, dass seine Meinung für ganz genau einen Menschen gilt: für ihn selbst.

- Keiner hat Anspruch darauf, dass jeder seiner Meinung sein muss.

- Jeder hat ein anderes Level, ab dem er sich persönlich angegriffen fühlt.

- Um Eskalationen im Netz zu vermeiden gibt es die "Nettiquette". Diese werden laut Kixx nunmehr auch verstärkt durchgesetzt.

Demnach ist also alles besprochen worden.

Dann werd ich mal wieder gehen... *schlürft zur Tür und schließt sie hinter sich*
¶

***Edit***

"Aber mal im Ernst, ich frage mich ob einige nicht noch andere Hobbys haben? Vielleicht sollten alle mal wieder mehr  *poppen* ." [LosPorches]

DAS ist sowieso immer eine gute Idee!   

« Letzte Änderung: November 2, 2006, 21:31:22 von ¶ »

Offline Nick

• Godfather of the fans
    • Profil anzeigen
    • freche nick
« Antwort #166 am: November 2, 2006, 22:31:14 »
ähm die schwarze schrift is nix für meine augen und auch sooo klein, kannste das nicht noch mal ändern bitte  :whisper:
    Ich seh euch alle! MfG IM Å    

Offline Ernie

• Space-Muffins Fraktion
  • Fan
    • Profil anzeigen
« Antwort #167 am: November 2, 2006, 23:05:26 »
Machst du folgendes:

Rechtsklick auf deinen Desktop.
Wählst du "Eigenschaften".
Gehst du auf "Einstellungen".
Änderst du deine Auflösung auf 800x600 oder niedriger.
Kannst du prima gucken.

:LMAO:  :crazylol:  :triumphier:

Offline Nick

• Godfather of the fans
    • Profil anzeigen
    • freche nick
« Antwort #168 am: November 2, 2006, 23:43:40 »
und alles andere is dann auch futsch  *heuldoch* bei mir läuft nicht nur das forum  ;)
    Ich seh euch alle! MfG IM Å    

Unterstützt Planet Roxette: