Forum
Login
Mai 24, 2012, 04:48:51

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: DI-Artikel + Aftonbladet-Artikel  (Gelesen 2693 mal)

Offline Bibby

• Chefübersetzerin
  • Mega-Fan
    • Profil anzeigen
    • Roxarticles
DI-Artikel + Aftonbladet-Artikel
« am: Mai 28, 2007, 13:40:41 »
Hier kommt der Di-Artikel. Ich bin gerade erst mit der Übersetzung fertig geworden und habe mir das alles noch nicht wieder durchgelesen. von daher bitte ich euch, über tippfelhleer und Buchstabendreher erst einmal hinwegzusehen. Ich gehe davon aus, dass da noch Fehler sind und ich werde mich später damit auseinander setzen und sie berichtigen.
einmal war ich mir bei der Übersetzung nicht sicher. Ich schätze, dass Per sich da auf ein Lied bezieht, das ich nicht kenne - zuumindest nciht dem Titel nach. Falls ihr eine Idee habt, wie man das übersetzen könnte, sagt mir bitte Bescheid. Danke!

Dagens Industri: 25.05.07

Gessle rettet Plattenbranche in Bewegung

Eine neue Soloplatte auf Schwedisch von Per Gessle kommt einem garantierten Verkaufshit am nächsten.
In 30 Jahren floppte er nur zweimal. Das war vor 20 Jahren – und nach heutigem Maß hätten sogar diese Platten Goldstatus erreicht. Jetzt soll Per Gessle als Retter in der Not agieren für eine Plattenbranche in der Krise, so ist es gedacht.
Nach fast einer Stunde im Auto vom Flugplatz in Sturup fahren wir durch einige kleine Dörfer im Grenzland zu Österlen, biegen ein in einen Schotterweg und dann in einen weiteren. Wo der Schotterweg zu ende ist, liegt ein Fachwerkhaus und ein Stall, eine Tarnung für Aerosol Grey Machine, das Plattenstudio des Produzenten Christoffer Lundquist.
Ihr, die ihr Plura Jonssons viel besprochenen Blogg gelesen habt, seid bekannt mit der Umgebung und dem Studio, es war hier, wo Eldkvarn im letzten Winter Svart blogg fertig gemacht haben.
Allerdings ist es jetzt nicht länger grau und trist und verschneit, wie auf den Bildern von Pluras Blogg. Als Per Gessle die letzten Handgriffe macht und das letzte auf seinem neuen Album, EHM, mischt, ist der Hof eine ländliche Idylle, eine grünende Oase, die in der Sonne badet.
-Das hier ist eine Art Freizone auf dem Planet Erde, sagt Per Gessle.
Der Rahmen ist perfekt für Gessle Musik, die normalerweise als sommerlich beschrieben wird, ein bisschen heiter und unbesorgt. Die neue Platte kommt im Juni, anders wäre es wohl merkwürdig.
-Ich mag es, wenn es eine Leichtigkeit in der Melodie gibt, auch wenn es vielleicht auch eine Wehmut gibt. Här kommer alla känslorna ist nicht direkt ein positiver Text, aber man spürt das nicht, weil er ein Gefühl der Hoffnung vermittelt, sagt Per Gessle.
Här kommer alla känslorna wurde ein kolossaler Hit im Jahr 2003 und Per Gessles erstes Soloalbum auf Schwedisch seit 18 Jahren verkaufte sich fast 400000 Mal.
Im Jahr darauf wiedervereinigte er Gyllene Tider für das 25jährige Jubiläum der Popgruppe, spielte ein neues Album ein und trat im Sommer 2004 vor einer halben Million Menschen auf.
Wie macht man nach solchen Erfolgen weiter? Per Gessle machte das Unerwartete und nahm auf Englisch auf unter dem Pseudonym Son of a Plumber.
-Ein Doppelalbum auf Englisch für ein schwedisches Publikum zu machen, das es trotz allem wurde, schafft nahezu keine Erwartungen, erklärt Gessle.
Verwöhnt von den Erfolgen mit Mazarin und GylleneTiders Finn Fem Fel! wurde bei der krisengesschüttelten Plattengesellschaft EMI wohl nicht gejubelt, denn außer mit Roxette hat Per Gessle keine internationalen Erfolge erreicht, wenn er auf Englisch gesungen hat.
Es gab auch keine internationale Veröffentlichung von Son of a Plumber, aber Gessles Platte verkaufte sich wie gewöhnlich sechsstellig in Schweden, 125000 Mal.
-Das war wohl EMIs best verkauftes Album im ganzen Jahr, sagt Per Gessle.
-Ich denke vielleicht, dass Son of a plumber meine beste Platte ist. Die ist so extrem stark ich selbst.
Der Sohn des Klempners wuchs in den 60er Jahren mit seinen geliebten LPs, Hep Stars (die ersten Idole) und den Elefantenbildern von Bildjournalen an den Wänden des Kinderzimmers auf. Er ist immer noch nicht über das Faktum hinweggekommen, dass sich die Beatles getrennt haben (eines der Lieder heißt I never quite got over the fact that The Beatles broke up).
-Nein, ich werde nie darüber hinwegkommen. Das ist ein großes Trauma, das ist so ein unglaubliches Symbol für die eigene Jugend.
Per Gessle ist immer gut darin gewesen, Hinweise auf die Idole in seinen Liedern zu geben: von Buddy Holly, Paul McCartney und Ziggy Sturdust (David Bowie) auf den frühen Gyllene Tider-Platten bis zu Elvis und Beatles auf den späteren englischen Platten.
Auf dem neuen Album, EHM, ehrt er seine Frau, Åsa Nordin Gessle.
Frau Nordin ist eins der Lieder, die Per Gessle und Christoffer Lundquist uns vorspielen an diesem Nachmittag in Aerosol Grey Machine.
Das ist ein Studio, das schon von weitem nach Retrostil aussieht.. Es ist sicher kein Zufall, dass John Lennons Rock’n’Roll, produziert von Phil Spetcor, ganz vorne steht in einer Reihe LPs, die an die Wand gelehnt sind.
Chistoffer Lundquist hat sein Studio mit einer imponierenden Sammlung Instrumente ausgerüstet, Echokammern gebaut und wendet alte analoge Technik an. Das mixerpult hat er in England gekauft, es ist von 1978.
-Ich wende so selten wie möglich digitale Technik an. Sie klingt schlechter und es macht weniger Spaß, damit zu arbeiten, sagt Chistoffer Lundquist, der noch nicht einmal eine Homepage hat.
Aerosol Grey Machine hat seinen Namen von dem Debütalbum der progressiven britischen Rockband Van der Graff Generator von 1969 bekommen. Und es ist da, in den 60ern und am Anfang der 70er Jahre, wo Christoffer Lundquists und Per Gessles gemeinsame Referenzrahmen liegen.
-Hier ist eine Wingsparti (??Wenn jemand genauer als ich versteht, wie das gemeint ist, sagt es mir bitte!). Das klingt wie Linda McCartney mit Synt, sagt Per Gessle als der Titelsong EHM im Kontrollraum gespielt wird.
-Hier ist eine Doorsorgel, macht Per weiter, als das nächste Lied einsetzt.
Und so geht es weiter mit Urteilen wie „ein bisschen Spector“ und „immer ein bisschen George Harrison Geist“, bis man ein wenig unerwartet Countryeinflüsse erkennen kann, als eine Pedal Steel Gitarre aus den Lautsprechern erklingt.
-Das hier ist Hillbilly-Land, sagen Per Gessle und Chistoffer Lundquist und lachen.
Und daran ist etwas Wahres, die Gegend um Sjöbo ist wohl so nah am amerikanischen Süden, wie man in Schweden nur kommen kann.
Per Gessle landete in der skånischen Provinz nachdem Marie Fredriksson 2002 an einem Hirntumor erkrankt war, im Jahr nach Roxettes letzter großer Tournee.
-Marie war krank geworden und ich wusste nicht, was mit ihr passieren würde und mit Roxette, oder was ich machen sollte, erzählt Per Gessle.
Ich stieg aus der Band aus und entschloss mich, selbstständig eine Platte aufzunehmen. Aber mit wem sollte ich das tun? Ich war nie hier unten gewesen. Es war ein Experiment.
Per Gessle hatte keine richtig erfolgreiche Solokarriere gehabt, bevor er Mazarin machte. Seitdem hat er alle Platten zu Hause bei Christoffer Lundquist aufgenommen, inklusive Gyllene Tiders Finn Fem Fel! und ein paar neuen Roxetteliedern zusammen mit Marie Fredriksson für die Collection im letzten Jahr.
-Es gibt hier eine Verspieltheit und eine Energie, die sehr speziell ist. Es geht um unsere Zusammenarbeit, um Christoffers, Clarence’ und meine, sagt Per Gessle.
Clarence Öfverman ist seit der Roxette-Zeit dabei. Er produzierte alle ihrer Alben. Aber es fängt an lange her zu sein, Roxette hat kein Album mit neuem Material herausgebracht seit Room Service 2001. Ist es jetzt vorbei mit Roxette?
-Da ist ein großes Fragezeichen. Ich habe keine gute Antwort darauf. Wir haben uns faktisch nie zusammengesetzt, uns gegenseitig den Puls gefühlt und ermittelt, was wir mit Roxette machen wollen.
Roxettes internationale Verkaufszahlen werden nur durch Abbas übertroffen. Aber Roxette hatten vier Nummer Eins-Hits in Amerika. Abba nur einen. In diesem Punkt übertrifft Per Gessle sein altes Idol von Hep Stars, Benny Andersson.
Zusammengenommen haben Roxette 45 Millionen Alben und 25 Millionen Singles verkauft. Das war in im goldenen Zeitalter der Plattenbranche.
Jetzt sind es andere Zeiten.
Seit Per Gessle 2003 Mazarin herausbrachte, hat der Plattenverkauf um 23 Prozent abgenommen (2004-06). In Kronen gerechnet ist der Rückgang noch größer 32%, da die Preise gesenkt wurden.
Der Rückgang hat sich in diesem Jahr fortgesetzt, aber eine schwedische Statistik fehlt noch. In den USA gingen die Plattenverkäufe im ersten Quartal um weitere 20% zurück, nach dem Musikmagazin Rolling Stone.
Wenn der Plattenverkauf zurückgeht, werden andere Einnahmequellen wichtiger für die Künstler.
-Es mittlerweile sehr akzeptiert mit Musik in der Werbung mitzumachen, sagt Per Gessle.
-Als Roxette am größten waren in den 90er Jahren, bekamen wir enorme Angebote von Seiten der Werbung, die wir dankend ablehnten, weil wir das unseriös fanden.
Heute ist er nicht mehr so kategorisch.
-Ich sage oft nein, aber manchmal sage ich auch ja. Es kommt auf den Zusammenhang an und darum, um wie viel Geld es dabei geht. Das ist die krasse Wirklichkeit.
Obwohl Per Gessle sich die Zeiten mit einem gewissen Unwillen ändern sieht.
-Ich will meine Lieblingslieder nicht in der Werbung hören, das zerstört mein Bild des Liedes, sagt er.
-Gleichzeitig hat sich diese ganze Denkweise aufgelockert, jetzt ist Musik konsum in einer ganz anderen Weise als es früher der Fall war. Das führt dazu, dass die Ansicht, dass ein Lied durch einen Werbezusammenhang kaputtgemacht werden kann, fehl am Platz klingt, auch wenn ich finde – denn es ist klar, dass ich das tue – dass es sehr unangenehm ist, Revolution von den Beatles zu Nikeschuhen zu hören. Das soll auf Beatles weißem Album sein und ein bisschen soft sein.
Die Verlagsrechte für The Beatles Songkatalog gehören Micheal Jackson und Sony. Per Gessle dagegen hat sich Kontrolle verschafft über die Lieder, die er geschrieben hat, ca. 700-800 Stück, um selbst bestimmen zu können, wie sie angewendet werden.
-Ich besitze alle Lieder, die ich geschrieben habe, bis auf eines. Das ist ziemlich einzigartig.
Das, was fehlt, ist From one heart to another, das Sweden Music gehört. Das hat damit zu tun, dass es 1986 mit einem schwedischen Text für das Melodifestivalen eingesendet wurde von Ingela „Pling“ Forsman als Skepp utan roder. (Schiff ohne Ruder)
-Ich startete meinen großen Musikverlag Jimmy Fun 1986, also habe ich von der ersten Roxette-Platte an automatisch mein ganzes eigenes Material besessen.
--Dann kaufte ich meinen gesamten schwedischen Katalog von EMI zurück, die die frühen Gyllene Tider-Lieder besessen haben. Aber Sweden Music komme ich einfach nicht bei.
Die Rolle der Plattengesellschaft  EMI bei Per Gessles Plattenveröffentlichungen hat sich im Prinzip auf die Marktführung, Distribution und eine gewisse Formgebung, unterzeichnet mit Kjell Andersson, reduziert. Er war es, der Per Gessle und Gyllene Tider vor 30 Jahren entdeckte und unter Vertrag nahm.
-Ich besitze mein gesamtes eigenes Material und geben wie in diesem Fall an EMI Lizenzen aus. Dann wird in Absprache geregelt, wer was bezahlt, ob Videos gemacht werden oder so.
Mein Plattencover, das von Anton Corbijn in Lissabon aufgenommen wurde, ist ein typischer Kostenfaktor, für den ich selbst aufkommen muss, leider.
Sich an einen der bekanntesten Fotografen der Welt zu wenden, ist ein Luxus, den zu gönnen sich Per Gessle leisten kann.
-Sitzt du auf alten Hits, die so groß sind, wie unsere draußen in der Welt sind, dann kommt immer was rein und bezieht sich auf Roxettes Lieder, die ihn schon vor langer Zeit ökonomisch unabhängig gemacht haben.
Trotz der Erfolge oder vielleicht gerade deshalb, ist Per Gessle nie richtig anerkannt worden in den „richtigen Kreisen“.
Zu einem gewissen Teil sind die Ursamchen wahrscheinlich die gleichen, die dazu führten, dass Abba nie richtig akzeptiert wurden, auch wenn das in den 70er Jahren und in einem ganz anderen musikpolitischen Klima war. Aber die Ursachen für den Erfolg sind auch zu einem gewissen Teil die gleichen.
-Die große Stärke bei Roxette war gerade, dass wir ein bisschen außerhalb der internationalen Musikszene waren, ungefähr, wie damals, als Abba ihr Ding machten, sagt Per Gessle.
Wenn wir nun eine fantastische Sängerin wie Marie haben und hausgeschreinerte Musik von Halmstad und einen Hammarbyer, der produziert, dann ist es klar, dass es ein wenig einzigartig klingt.
Hausgeschreinerte Musik von Halmstad und ein Vater der Klempner war. Ist Per Gessle ein geschickter Mann?
-Nein, absolut nicht. Das ist es, was so lustig ist. Alle die mich kennen, lachen nur über den Titel.

« Letzte Änderung: Mai 28, 2007, 16:09:04 von Bibby »

Offline Bibby

• Chefübersetzerin
  • Mega-Fan
    • Profil anzeigen
    • Roxarticles
Re: DI-Artikel
« Antwort #1 am: Mai 28, 2007, 13:44:57 »
Den Aftonbladet-Artikel übersetze ich später, falls es bis dahin noch kein anderer gemacht haben sollte. Ich brauche erstmal eine Pause.  :)

Offline Tourism

• Forumsüchtig
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 28, 2007, 13:46:07 »
Ah, Danke  :thx:

Hatte ihn schon ins andere Topic als Link gesetzt. Das ging ja schnell  :D

Offline roxgirl_germany

• Klugscheiß-Fraktion
  • Godfather of the fans
  • Do what you want but harm no one
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 28, 2007, 13:50:42 »
Super, :thx:

Ich vermute, da gab es einmal eine Band namens Wings, an die ein Teil eines Liedes erinnert...
Reiseplanungen aller Art

"...Hösten börjar komma, den där känslan med att komma bort ifrån hela skiten ..."

Offline Bibby

• Chefübersetzerin
  • Mega-Fan
    • Profil anzeigen
    • Roxarticles
« Antwort #4 am: Mai 28, 2007, 13:51:53 »
Ja, irgendwas in der Art vermutlich.

sunnyG.

• Gast
« Antwort #5 am: Mai 28, 2007, 13:56:38 »
ja wings waren eine Band mit Paul u Linda McCartney - ich glaube der Song "mull of kintyre" war von denen!
danke schön Bibby :)
« Letzte Änderung: Mai 28, 2007, 14:04:06 von sunnyG. »

Offline silver.blue

• großer Fan
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Mai 28, 2007, 14:05:12 »
 :thx: Bibby!! Einfach ein super Service von Dir!

Roxette Greatest Hits Tour 2011: 25.06. Ingolstadt (Open Air), 11.10. München
Roxette Nokia Night of the Proms 2009: 10.12. München
Per Gessle Party Crasher Tour 2009: 29.04. München
Per Gessle En händig Man Tour 2007: 11.07. Halmstad, 13.07. Linköping, 17.07 Borgholm.
25 Gyllene Tider Tour 2004: 14.07. Halmstad, 15.07. Halmstad, 18.07. Helsingborg, 20.07. Norrköping, 23.07. Stockholm, 25.07. Falun, 28.07. Skövde & 30.07. Växjö.
Per Gessle Mazarin Tour 2003: 12.08. Stockholm, 16.08. Karlstad & 17.08. Eskilstuna
Roxette Room Service Tour 2001: 28.09. München
Roxette Crash!Boom!Bang Tour 1994: 13.10. München

Offline anyone

• Forumsüchtig
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Mai 28, 2007, 14:09:47 »
:thx: Bibby!! Einfach ein super Service von Dir!

Da muss ich mich anschließen! Ich find es echt super lieb, dass du dir für uns jedes Mal die Arbeit machst!

:thx: :thx: :thx:

Offline twiny

• Fan
  • Felicitas & Felix & Mausi = My Love, Life & Family
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Mai 28, 2007, 15:17:30 »
 :thx: an dich bibby !!!!  :s_flag:

:xyxwave:

Offline stjärnhimmel

• Mega-Fan
  • Schnellste Maus vom Grünspan ;)
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Mai 28, 2007, 15:38:30 »
Vielen lieben Dank, Bibby....

Viel ehrlicher gehts wohl nicht von PG.  *thumb*

Offline Bibby

• Chefübersetzerin
  • Mega-Fan
    • Profil anzeigen
    • Roxarticles
Re: DI-Artikel + Aftonbladet-Artikel
« Antwort #10 am: Mai 28, 2007, 16:10:50 »
Aftonbladet: 27.05.07

Gessle: Wir haben keinen Kontakt

Der Popstar lässt sich aus über die Gerüchte über einen Streit mit Gyllene Tider – und die neue Plattenveröffentlichung.
Von Son of a Plumber zu En händig man.
Aber der Liederschreiner musste hart kämpfen für sein neues Album.
-Nach der letzten Roxettesingel war ich so schrecklich müde. Es fühlte sich an, als hätte ich keine Ideen mehr, sagt Per Gessle.
Es gab trotz allem noch einige Lieder herauszuquetschen aus Halmstads Popherz.
 14 von ihnen wurden zur neuen Platte „EHM“.
-Die Son of a Plumber-Platte ist das lustigste Album, das ich in meinem ganzen Leben gemacht habe. Aber das war eine so total entleerende Platte, dass ich danach völlig am Ende war. Ich hatte keine Pläne überhaupt irgendetwas zu machen während einer Weile, sagt Per Gessle, 48.

„Ich bin ziemlich schlau“

Die Wendung kam mit der Idee, eine neue Son of a Plumber-Platte zu machen, aber auf Schwedisch. Per wühlte in seinem Archiv und bürstete das unveröffentlichte Gyllene Tider-Lied „Min Hälsning“ von 1978 ab.
-Ich schrieb einige Strophen, die ich nicht länger verstand, um. Jetzt liegt es als letztes auf der Platte. Viele glauben, dass ich die ganze Zeit Songs schreibe, aber so habe ich seit mehreren Jahren nicht funktioniert. Ich schreibe, wenn ich eine Idee habe, was dazu führt, dass ich nicht sagen kann, dass eine Platte kommt.
Englisch und Schwedisch, Gyllene Tider und Roxette. Warum kreuzt du so zwischen deinen Projekten?
-Ich glaube nicht, dass ich umherschweife, sondern dass ich recht schlau bin. Ich habe so viel gemacht und es ist leicht, vorhersagbar zu werden. Im Forum auf unseren Fanseiten wird ständig darüber spekuliert, was ich wohl mache. Ich verbreitete, dass ich mit einer englischen Platte beschäftigt war – es macht unheimlich Spaß, dass keiner etwas weiß oder dass es etwas ganz anderes wird.
Im Sommer begibt sich Gessle auf Tour.
Vor drei Jahren im Zusammenhang mit dem 25jährigen Jubiläum der Band, machte er das mit dem Jugendfreunden Gyllene Tider. Das Resultat war die größte schwedische Tournee aller Zeiten.

„Völlig bizarr“

-Ich lande ständig in der Situation für Sachen Nachfolger bringen zu müssen. Jetzt soll ich Gyllene Tiders Tournee nachmachen und das ist direkt Selbstmord. Gyllene tider hatten 26-27000 Besucher im schnitt pro Abend. Ich glaube nicht, dass irgendjemand das schlagen wird, ich wüsste nicht wie das gehen sollte. Wir hatten fast eine halbe Million Zuschauer – das ist wie eine politische Partei. Wir waren verdammt noch mal in den Reichstag gekommen! Völlig bizarr, sagt der Sänger.

„Es können nicht alle gleich denken“

Das musikfest wurde ein enormer Verkaufsschlager. Aftonbladet verriet eine heimliche Absprache, die Per Gessle 20 Millionen Kronen einbrachte, während der Rest der Mitglieder sich zwei Millionen teilen musste. (Man beachte, was Per in seinem Blogg zu diesem Artikel und den Zahlen schreibt...)
Im Kielwasser gab es Gerüchte über einen ausgebrochenen Geldstreit in der Band.
-wir gingen mit ziemlich selbstverständlichen Richtlinien und Voraussetzungen in diese Tournee, also habe ich diese Diskussion nie richtig verstanden. Das war so ein Nachzügler, den Micke „Syd“ ausgelegt hat. Aber zum Teufel, es können nicht alle gleich denken.
Habt ihr seit dem darüber gesprochen?
-Nee, nicht seit der Tour. Ich habe keinen direkten Kontakt mit jemandem aus der Band, außer mit Mats MP Persson. Ich habe Micke „Syd“ beim Fußball in Halmstad im letzten Sommer getroffen, aber von den anderen habe ich keinen Schimmer gesehen. Ich habe kein Problem mit ihm oder den anderen in der Band und ich glaube, sie haben kein Problem mit mir. Aber das bedeutet nicht, dass wir zusammen in den Urlaub fahren müssen. Aber wer weiß, es ist ja bald 30jähriges Juibiläum.
Warst du enttäuscht darüber, dass du der einzige in Gyllene Tider warst, der nicht zu Micke „Syds“ Hochzeit eingeladen war?
Per schweigt einen Moment.
-Nein, das lag ein wenig in der Luft. Wir haben nie ein solches Verhältnis gehabt, weder vor noch nach der Tour. Das, was wir gemeinsam haben ist das kleine Kind Gyllene Tider. Wenn du mich fragst, wo Micke wohnt, so weiß ich das nicht. Wir treffen uns nicht, aber das bedeutet nicht, dass ich ihn für einen Idioten halte.
Gibt es konkrete Pläne für Gyllene Tider?
-Nein, die gibt es nicht. Aber es ist das gleiche wie mit Roxette, wir haben keine Pläne, haben aber auch nicht aufgehört.
Wurde das Roxette-Comeback so, wie du es dir vorgestellt hast?
-Ich weiß nicht. Es ist schwer, sich in so etwas hineinzubegeben mit so wenig – zwei exklusiven Liedern. Ich finde, dass es etwas verstümmelt geraten ist.

Gessle über...
Eine Teilnahme am Melodifestivalen oder nicht:
-Nein, dann müsste ich wieder zurückgehen zu dem anstrengenden (vermutlich meinte er das wesentlich ausdrucksstärker, aber mir fällt keine geeignete Übersetzung ein) Singeldenken. Aber ich weiß nicht, ich bekomme die Frage in jedem Jahr. Vielleicht. In Schweden hat ja das Melodifestivalen einen fast schon religiösen Rahmen bekommen und es ist unmöglich, sich der Medienpräsenz zu entziehen. Ich verstehe, warum die Leute quengeln. Ja, du hörst, ich weiß es nicht...

Eitelkeit:
Schminke ist sehr wichtig, wenn ich fotografiert werden soll, aber ich wende sie privat nicht an. Allerdings bin ich eine öffentliche Person und es ist klar, dass ich mir jeden Tag die Haare föhne und mich in Ordnung bringe. Aber ich gehe nicht unter die Dusche bevor ich dem Briefträger öffne.

Schönheitsoperationen:
-Ich habe so etwas nie gemacht und würde nie aus Schönheitsgründen eine machen. Möglicherweise wenn man einen Unfall gehabt hat oder wenn ich Probleme mit meinen Augen bekomme. Aber dann würde ich wahrscheinlich aussehen wie Michael Douglas oder Paul McCartney und das will ich ja nicht. Viele sehen aus wie retuschierte Menschen und das finde ich hässlicher als umgekehrt. (Wie recht er doch hat...; kl. Anm.)

aber bist du eigentlich ein geschickter Mann, Per Gessle?
Kannst du Reifen wechseln?
-Nie gemacht.
Tapezieren?
-Ich glaube, dass ich 1976 mein Zimmer tapeziert habe, aber ich bin nicht sicher. Nein, das kann ich nicht.
Ein IKEA-Möbelstück zusammenscrauben?
-Das letzte Mal, als ich mit einem IKEA-Möbelstück zusammengetroffen bin, war keine Bauanleitung dabei, aber wenn eine Anleitung dabei ist, kann ich das natürlich.
Hemden bügeln?
-Ja, das kann ich!
Son of a Plumber, aber kannst du eine verstopfte Toilette reparieren?
-Nein, dann rufe ich den Hausmeister.
Die Glühbirne wechseln.
-Ja, da ist meine Grenze.
Was kostet ein Liter Milch?
Wie ein Dollar vielleicht?
Das Dach deines Hauses neu decken?
-Nein, aber Geld reinstecken /mich raushalten (- oder was völlig anderes... Das kann ich irgendwie nicht richtig übersetzen, stehe zur Zeit ein bisschen auf dem Schlauch. Wäre schön, wenn mich jemand aufklären würde! Mein gutes Wörterbuch, das mir mit diesen Partikelverben weiterhelfen würde, kann ich im Augenblick auch nicht finden.)
Kannst du die Digitalbox an den Fernseher anschließen?
-Nein, um Gottes Willen. Die wurde drei Monate lang nicht benutzt.

Viel Spaß
Und wie gesagt, für Aufklärung bei meinen Übersetzungsproblemen wäre ich dankbar!
 :)

Offline frankshs1978

• Fan
  • Hallo Leute, keep on roxin'
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Mai 28, 2007, 16:35:52 »
Vielen Dank für die Übersetzung...
Interessant.
 :thx: :s_flag:
ROXETTE forever!!

Offline Candice

• Fan-Student
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Mai 28, 2007, 16:47:36 »
 Auch von mir vielen Dank. :hutab: Da steckt ne Menge Arbeit drin, stimmts? :tipser:
Aber auf jeden Fall interessant. Mir gefällt seine Meinung zu Schönheits-OPs. Ich mag Interviews, in denen er auch mal ungewöhnliche Dinge erzählt.

Offline stjärnhimmel

• Mega-Fan
  • Schnellste Maus vom Grünspan ;)
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Mai 28, 2007, 16:47:42 »
 :thx: nochmal bibby....

Das mit GT und Rox hört sich ja nicht so gut an, und auch nicht das Per keine Ideen mehr hatte.  :bibber:
Andererseits finde ich es sehr löblich wie er von Schönheitsoperationen spricht. Man(n) wird halt älter und das geht auch nicht an Leuten in der Öffentlichkeit vorbei. Ich finds gut das er zu seinem Äußeren steht und außerdem glaubt kein Mensch das er schon fast 50 ist.  *thumb*

Offline Bibby

• Chefübersetzerin
  • Mega-Fan
    • Profil anzeigen
    • Roxarticles
« Antwort #14 am: Mai 28, 2007, 16:57:14 »
Bezüglich Roxette und Gyllene Tider: Ich glaube zwar, dass er da die Wahrheit sagt, aber auf der anderen Seite erzählt er ja auch, dass er uns Fans ganz gerne im Ungewissen lässt. Was er in Bezug auf das 30jährige GT-Jubiläum sagte, klang doch recht vielversprechend - jedenfalls wenn man bedenkt, dass sie im direkten Anschluss an die Tour alle so klangen, als wäre es das definitv letzte Mal gewesen.
Und Roxette: Das Marie sich nach wie vor auch mit Musik beschäftigen möchte, hat sie ja jetzt wieder bewiesen. Und völlig abgeneigt klang sie in den Interviews vom letzten Jahr auch nicht. Es wirkte auf mich auch so, als hätte sie bei den Auftritten Spaß gehabt. von daher besteht Hoffnung, glaube ich. Ich würde mich jedenfalls freuen. :)

Unterstützt Planet Roxette: