Forum
Login
Mai 24, 2012, 04:55:12

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: neue Artikel  (Gelesen 10247 mal)

Offline Bibby

• Chefübersetzerin
  • Mega-Fan
    • Profil anzeigen
    • Roxarticles
neue Artikel
« am: Juni 10, 2007, 09:34:40 »
Hier kommen, wie versprochen, die neuen Artikel.
HP 09.06.07

„Die Lieder kamen mir in den Sinn...“

Eigentlich war es nicht geplant, dass es gerade jetzt eine neue Platte geben sollte.
Aber in der nächsten Woche kommt trotzdem Per Gessles „En händig man“, an das sich in einem Monat eine Tournee mit Premiere zu Hause in Örjans vall in Halmstad am 11. Juli anschließt.

-Aber die Lieder kamen mir in den Sinn...!
So beschreibt Per Gessle, warum die Müdigkeit, die er nach „SOAP“ fühlte – das nie die Tournee erzeugte, auf die er gehofft hatte – überging in neue Energie für noch eine Platte.
-Plötzlich im letzten Sommer hatte ich fünf, sechs Lieder die richtig gut waren, und die mir als gutes Gerüst dienten, um darauf eine Platte aufzubauen, sagt er.
Und gebaut hat der Liederschreiner Gessle.
Vom Grund mit ,außer der Titelspur, auch noch „Underbar tanke“, „Frau Nordin“, „Om du bara vill“ (?), „Trött“ und „Tomtom sind es insgesamt 14 Lieder plus eine Bonus-EP geworden.
-Ich wollte keine Doppel-CD machen, aber gleichzeitig auch nicht die anderen Lieder draußen lassen, die übrig waren. Also wurde es stattdessen eine EP.

Aber nicht alles Material ist ganz frisch.

„Om jag vetat nu“ wurde ursprünglich für Roxette geschrieben. Aber wir nahmen es nie auf, deshalb blieb es liegen, bis ich einen schwedischen Text dafür schrieb.
Apropos liegengeblieben. „Min hälsning“ hat nahezu 30 Jahre für sich gelegen!
-Ziemlich lustig, im Prinzip. Es sind nur einige Textjustierungen, die mir nicht länger etwas sagten. Ansonsten ist es das Original.
Und dann natürlich der Titel. Viele lächeln in dem Bewusstsein, dass Per Gessle kaum ein geschickter Mann ist. Aber außer der Selbstironie, gibt es als Sohn eines Klempners auch eine Anknüpfung an das englischsprachige Soloprojekt, SOAP. Nicht zuletzt musikalisch.

-Ja, es ist dieser Platte wohl ähnlicher als meiner letzten Soloplatte auf schwedisch, Mazarin, auch wenn diese, wenn nicht privat, dann doch persönlicher ist.

Das Konzept erkennt man mittlerweile wieder. Aufgenommen in Christoffer Lundquists Studio Aerosol Grey Machine unten in Österlen zusammen mit dem Waffenträger Clarence Öfwerman und unter anderem der Sängerin Helena Josefsson.

-Obwohl ich dieses Mal akustische Demoaufnahmen gemacht habe. So war es nicht bei Son of a Plumber, das ganz demofrei war.
Drei instrumentale Lieder bleiben jedoch bewusst übrig für kommende Singelrückseiten und Bonusspuren bei I-Tunes. Darunter auch ein so typischer Gessletitel wie „Ett perfekt ägg“, sowie „En händig man blåser (blasen (Wind), pfeifen“ mit – jadoch, nur „blås“ (sorry, verstehe ich nicht ganz, evt. Pfeife – werden wir wohl spätestens erfahren, wenn wir das Lied hören)
Man merkt, dass er sich dabei wohlfühlt, die Anforderungen zu vermeiden, die mit Gyllene Tider und  - vor allem – mit Roxette verknüpft sind.
-Ja, sowohl Mazarin als auch Son of a Plumber und diese Platte sind unter ganz anderen Voraussetzungen zustande gekommen verglichen mit Gyllene Tider und vor allem Roxette. Es sind keine modegerichteten, radiofreundlichen Lieder. Keine speziell geschrieben Singles und kein effektives Denken an Hits. Es isnd nur Lieder die im Moment richtig erschienen.
Aber andererseits funktioniert selbst das in der Regel ziemlich gut in jedermanns Ohr.
„Mazarin“ verkaufte sich fast 400000 Mal und Son of a Plumber 125000 Mal – schwindelerregende Zahlen in einer Krisenbranche in der der Plattenverkauf sinkt in Konkurrenz mit dem Runterladen im Netz und Goldene Platten mittlerweile nur noch 20000 verkaufte Exemplare erfordern.
Deshalb weiß Per Gessle nicht, wo er die Latte anlegen soll für die Platte, die sowohl als Einzel-CD als auch als Digipack (mit der EP) und auf I-Tunes erscheinen wird.
-Und als LP, macht Per aufmerksam. Wir werden die LP-Version spezialmastern für die bestmögliche Tonqualität und geben vielleicht tausend Exemplare auf Vinyl heraus. Das macht Spaß.
Da hat auch der Popromantiker und Plattenfreak Gessle gesprochen.
 :)

Die beiden anderen Artikel folgen bald. Der aus GP auf jeden Fall. Soll ich den aus Matro auch noch übersetzen, obwohl er schon auf englisch im TDR-Forum steht oder reicht euch das?

Offline Tourism

• Forumsüchtig
    • Profil anzeigen
Re: neue Artikel
« Antwort #1 am: Juni 10, 2007, 10:03:25 »
 :thx:  *thumb*

Also mir wäre  der Metro-Artikel auch ganz lieb. Ein bisschen versteh ich ja, aber nicht alles. 

Hab noch was gefunden

http://sydsvenskan.se/nojen/article244518.ece

http://sydsvenskan.se/nojen/article244517.ece

« Letzte Änderung: Juni 10, 2007, 10:10:48 von Tourism »

Offline Bibby

• Chefübersetzerin
  • Mega-Fan
    • Profil anzeigen
    • Roxarticles
« Antwort #2 am: Juni 10, 2007, 10:26:32 »
GP 09.06.07
Der Popschreiner mit zwei linken Händen
Auf der Jagd nach einem alten Demotape fand Per Gessle, 48, ein Lied, das er als 19jähriger schrieb.
-Wir nahmen es live auf, ein bemerkenswertes und magisches Gefühl, sagt er.
Das Lied, Min Hälsning, wurde aus Gyllene Tiders Debütalbum gestrichen, weil es nicht ins Konzept passte. 29 Jahre später schließt es die neue Platte ab, ein Album, dem der Popschreiner Per Gessle den Titel „En händig man“ gegeben hat.
-Das klingt gut, obwohl die, die mich kennen, lachen, weil sie wissen, das ich im Großen und Ganzen zwei linke Hände habe.
Wir treffen uns in Göteborg nach einer TV-Aufnahme und schlendern hinaus in den reinen Hochsommer, die Zeit, die für viele einen direkten Zusammenhang mit Per Gessles Musik hat. Er erzählt, das die Lieder für das neue Album sich vor einem Jahr in seinem Kopf zu melden begannen.
-Ich saß auf dem Balkon in Halmstad als das erste kam. Das ist ungefähr so, wie es passiert. Sie klopfen an und wollen raus. Für mich ist das eine Art Zeichen dafür, dass ich bereit bin zu arbeiten. Ist das Gefühl das richtige, pflegt die Fortsetzung recht schnell zu gehen.
Bis dahin hatte Per eine Periode mentaler Müdigkeit.
-Es gab eine Leere nachdem ich meine Jugend aufgearbeitet hatte – meine musikalisches Erwachsenwerden in Form des Doppelalbums Son of a Plumber. Ich bin unerhört glücklich darüber, die platte erscheint als das beste, was ich je gemacht habe, aber sie verbrauchte gleichzeitig einen großen Teil Energie.
Im September im letzten Jahr hatte er ein Bündel Lieder, die er mit sich ins Studio in Skåne nahm. Beim Treffen mit den übrigen Mus(i)ketieren, Christoffer Lundquist und Clarence Öfwerman, begann das Album Formen anzunehmen. Eine Arbeit, die vor einem guten Monat abgeschlossen wurde.
-Wir funktionieren nach wie vor gut zusammen, es ist entspannt, kreativ und inspirierend.
Christoffer und Clarence sind musikalisch geschickte und begabte Männer, die meine manchmal diffusen Ideen Wirklichkeit werden lassen. Ich weiß, wie ich will, dass sie klingen sollen – aber nicht immer, wie ich dahin komme.
Die Platte enthält 14 Lieder –drei von ihnen tauchten auf und kamen im Studio zustande. Keine Demos, keine kritischen Filter, sondern direkt so.
-Die Lieder durften sich bis zum Mixen ausruhen, ich guckte sie mir nicht mal an. Ein bisschen verrückt, so habe ich es noch nie zuvor gemacht. Das Heftige war, dass wir fanden, dass sie den ganzen Weg packten.
Außer dem Album gibt es eine EP mit weiteren vier Lieder. Aber der Popmillionär versichert, dass die Auflage nicht aus geschäftsmäßigen Gründen zustande kam.
-Es geht eher um humanitäre Gründe, Sorge um den Hörer. Ein Album sollte ungefähr 40 Minuten lang sein – nicht 50, wie es gewesen wäre, wenn alle auf der Platte gelandet wären. Die EP besteht jedoch nicht aus Abfall, sondern aus Liedern, die aus unterschiedlichen Gründen nicht hinein passten.
Und wie sich das für einen Plattenfreak, wie Per Gessle einer ist, gehört, wurde das Album auch als klassische LP gepresst.
-Vinyl und Innentasche .... ich konnte es nicht lassen.
Er sagt, dass das Ganze, der Aufbau aller Details, wichtig für ihn ist. Er will Konrolle haben über das, was er macht und herausgibt. Das führt dazu, dass es die gibt, die Per Gessle als Pedanten bezeichnen und er sagt, dass er damit leben kann. Aber für ihn geht es darum, alles so groß und so gut wie möglich zu machen, nicht dem Zufall zu überlassen.
-Ich will diese Platte in zehn Jahren hervorholen und sagen können, dass ich mit dem Resultat zufrieden bin. Zumindest, dass ich damals alles getan habe. Das ist eine Erklärung dafür, warum die Bilder in der Produktion, aufgenommen in Portugal vom Meisterfotograf Anton Corbijn, genauso viel kosten durften, wie es gekostet hat, die Platte zu machen...
In einem knappen Monat, dem 11. Juli, ist Tourneepremiere in Örjans vall in Halmstad. Eine Songliste gibt es noch nicht.
-Ich will das wir mit offenen Sinnen in die Proben gehen und uns vor spielen zu dem, was am besten wirkt. Manche Lieder funktionieren live einfach nicht und dann ist es dumm in einer Tagesordnung eingeschlossen zu sein. Aber aus der Hüfte geschossen wird es wohl ein Drittel Gyllene Tider, ein Drittel Mazarin und ein Drittel vom geschickten Mann werden. Vielleicht schlagen wir auch noch mit einem Cover zu.
In einer Abendzeitung ist von einem tendenziell schlechten Verkauf berichtet worden. Kommentare?
-Bevor die platte auch nur herausgekommen ist, haben wir über 16000 Tickets für die Premiere verkauft, das ist nicht so schlecht. Aber es ist klar, zieht man Vergleiche mit Gyllene Tiders 25-Jahrstour vor drei Jahren, wirkt es vielleicht so. Aber das war eine ganz andere Sache, ein ganz anderer Zugang, andere Arenen. Die Gt-Tournee verkaufte fast eine halbe Million Tickets. Verglichen damit, geht das meiste schlecht.
Ein bisschen beleidigt?
-Nein, aber ich finde, man muss die richtige Perspektive haben. Viele, die auf Tour gehen, haben im Schnitt vielleicht 4000 Personen im besten Fall.
Vergleiche das Vorher-Gefühl mit der Mazarin-Reise.
-Die Tournee war unnormal, entstand mehr oder weniger an einem Abend und wurde wer weiß wie schön. Diese Tournee ist normal im Hinblick auf die zeitliche Planung. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.
Fühlst du Druck?
-In meinem Fall gibt es immer einen gewissen Druck von außen, weil immer Vergleiche gezogen werden. Aber das ist nichts, wogegen ich etwas tun könnte. Wir können nur unser Bestes tun. Dann darf es kommen wie es kommt.

Offline roxgirl_germany

• Klugscheiß-Fraktion
  • Godfather of the fans
  • Do what you want but harm no one
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juni 10, 2007, 10:33:29 »
:thx:
Reiseplanungen aller Art

"...Hösten börjar komma, den där känslan med att komma bort ifrån hela skiten ..."

Offline anyone

• Forumsüchtig
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juni 10, 2007, 10:44:40 »
Super, lieben Dank für deine Übersetzung!  :thx: :thx:

Offline silver.blue

• großer Fan
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 10, 2007, 11:18:11 »
 :thx: Bibby!!

16000 Tickets für Halmstad??!!! Wieviele Leute gehen denn in in Örjans Vall rein? Aber das hört sich nicht schlecht an würde ich sagen.
Roxette Greatest Hits Tour 2011: 25.06. Ingolstadt (Open Air), 11.10. München
Roxette Nokia Night of the Proms 2009: 10.12. München
Per Gessle Party Crasher Tour 2009: 29.04. München
Per Gessle En händig Man Tour 2007: 11.07. Halmstad, 13.07. Linköping, 17.07 Borgholm.
25 Gyllene Tider Tour 2004: 14.07. Halmstad, 15.07. Halmstad, 18.07. Helsingborg, 20.07. Norrköping, 23.07. Stockholm, 25.07. Falun, 28.07. Skövde & 30.07. Växjö.
Per Gessle Mazarin Tour 2003: 12.08. Stockholm, 16.08. Karlstad & 17.08. Eskilstuna
Roxette Room Service Tour 2001: 28.09. München
Roxette Crash!Boom!Bang Tour 1994: 13.10. München

Offline Chefin

• Mega-Fan
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juni 10, 2007, 11:23:48 »
 :thx: für's Übersetzen, Bibby!

Man merkt, dass er sich dabei wohlfühlt, die Anforderungen zu vermeiden, die mit Gyllene Tider und  - vor allem – mit Roxette verknüpft sind.
-Ja, sowohl Mazarin als auch Son of a Plumber und diese Platte sind unter ganz anderen Voraussetzungen zustande gekommen verglichen mit Gyllene Tider und vor allem Roxette. Es sind keine modegerichteten, radiofreundlichen Lieder. Keine speziell geschrieben Singles und kein effektives Denken an Hits. Es isnd nur Lieder die im Moment richtig erschienen.
Aber andererseits funktioniert selbst das in der Regel ziemlich gut in jedermanns Ohr.
„Mazarin“ verkaufte sich fast 400000 Mal und Son of a Plumber 125000 Mal – schwindelerregende Zahlen...
Es wäre vielleicht ganz praktisch, wenn Per mal aufmerksam lesen würde, was er den Zeitungen so erzählt: für Roxette schreibt er modegerichtete, radiofreundliche Lieder, die, und das weiß es ja wohl selbst, in letzter Zeit nicht sonderlich erfolgreich sind, auch wenn er beim Schreiben "effektiv an Hits denkt".  Schreibt er Songs für sich selbt, geschieht das völig ohne Druck, die Lieder müssen nicht radiofreundlich sein und nicht modern klingen und siehe da, der Mann ist damit erfolgreich. Wieso schafft Per es denn dann nicht, 1 und 1 zusammen zu zählen und dieselbe Vorgehensweise bei Roxette anzuwenden? Ich verstehe es echt nicht  :abou:
Melosine! Krawel, Krawel! Taubtrüber Ginst am Musenhein! Trübtauber Hein am Musenginst! Krawel, Krawel!

Offline Bibby

• Chefübersetzerin
  • Mega-Fan
    • Profil anzeigen
    • Roxarticles
« Antwort #7 am: Juni 10, 2007, 11:26:15 »
Sydsvenskan 10-06-07

Der König der Sommerplatten kann die Kniffe

Per Gessle ist zurück mit einer neuen Platte. Aber wie gut kennt er seine alten? Sydsvenskan stellte ihn auf die Probe.

Schritt eins, wenn man nun eine Sommerpallte machen will:
Schreibe die lieder im Sommer. Das hat Per Gessle gemacht – viele Spuren auf dem neuen fülligen Album „En händig man“ sind während des warmen Sommerhalbjahrs 2006 geschrieben worden.
Und apropos füllig: Die Platte wurde in letzter Sekunde von einer EP komplettiert.
-Nur aus einem Grund: Ich wollte nicht, dass die Platte zu lang wird. Ich wollte sie 40, maximal 41 Minuten lang haben. Das gibt ein altes Gefühl von zwei 20-Minuten-Seiten, sagt Per Gessle.
Aber das klappte also nicht?
-Das ging ja einfach nicht! Ich hatte z.B. eine Textzeile auf einem der EP-Lieder darüber, dass ich etwas auf meinem Balkon schrieb – und die ganze Platte ist ja geschrieben auf meinem f**cking Balkon! So merkten wir, dass andere Sachen auch übrig blieben. Sollen wir das alles wirklich wegwerfen? Und dann entstand die Idee, die Platte in einer Version mit einer Extra-EP herauszugeben, für die, die sie wollen.
Per Gessle war fast sicher, dass er das Material nicht für eine spätere Verwendung aufheben wollte.
-Die Geschichte hat gezeigt, dass fast nie etwas daraus wird. Wo sollen wir mit dem lied hin, sagt man und dann endet es als Extra-Lied auf einer Sammlung, die in zehn Jahren erscheint. In diesen Zeiten wird Musik in so vielen unterschiedlichen Formaten gemacht. Die Leute finden z.B. Umschläge unterschiedlich wichtig. Deshalb erschien es völlig richtig, die Platte in unterschiedlichen Varianten zu machen.
Deshlab kommt die neue Platte auch in tausend Vinyl-Exemplaren.
-Ja sicher, mit einem richtigen Aufklapp-Umschlag und gemastert für Vinyl. Das ist an und für sich ein bisschen freakig. Aber wenn man etwas macht, muss man auch den ganzen Weg gehen. Das ist etwas, was ich in all diesen Jahren gelernt habe. Aus diesem Grund hat wieder Anton Corbijn die Bilder gemacht, auch wenn das mehr kostet, als die Aufnahme der Platte. Aber für mich wird sie ja verküpft sein mit diesen Bildern. Und es ist diese Beziehung, die ich zu den Platten meiner alten Helden habe, es sind die Umschläge. Bowies Blitz in der Stirn oder Beatles weißer oder was es nun war.
Per Gessle hat eine Reihe Aliasse als Musiker. Er kann Roxette-Mitglied sein, Frontfigur in Gyllene Tider oder er selbst in einem Projekt wie Son of a plumber.
-Das ist der Zufall, der entscheidet. Als Marie krank wurde, wurde meine Soloplatte „Mazarin“ eine Art Therapie. Dann wurde sie groß, was mich stresste, denn dadurch war ich gezwungen, in irgendeiner Form für einen Nachfolger zu sorgen. Also passte es vortrefflich Gyllene Tider wieder zu versammeln. Dann wurde das so gigantisch, dass ich das wieder herunterschrauben musste, indem ich etwas eigenes auf englisch machte, denn das hatte ich ja schon seit langem nicht mehr gemacht.
Zum Schluss landete er im Album „En händig man“  - und nahm den Umweg über einen Mp3-Spieler.
-Auf halbem Weg im Son of a Plumber-Projekt kaufte ich mir einen iPod und lud meine ganze Plattensammlung. Ich graste alte Lieder ab, die mir viel bedeutet hatten. Aber dann las ich einen Artikel in der Zeitschrift „The World“, über eine Jungen, der seinen Pod vierzehn Stunde am Tag in den Ohren hatte und merkte, dass die neue Art zu hören, sein Musikerbe zerstörte. Wenn man nur Lieblingslieder hört, merkt man ja, dass die nicht länger etwas bedeuten. Sie kommen die wieder hoch. Also war es nach Son of a Plumber nötig wieder dahin zurückzukommen, Nahrung zu finden, in dem, was ich höre und liebe.

Offline Rainqueen

• Forumsüchtig
    • Profil anzeigen
    • Rainqueen
« Antwort #8 am: Juni 10, 2007, 11:31:51 »
 :thx: Bibby!

Fällt das nur mir auf oder muss er ständig ungefragt darauf herumreiten, wie ach so teuer die Aufnahmen mit Anton in Potugal waren. Ja, wir wissen es jetzt, dass er reich ist und die Kohle dem Corbijn in den Rachen wirft. Kann er doch. Hat doch niemand kritisiert. Wieso muss er das immer und immer wieder erzählen ohne dass ihn je einer danach gefragt hätte? :abou: Kommt mir fast schon vor, als wolle er vor sich selbst rechtfertigen, dass die Bilder so teuer waren, dabei hätte das nie jemand erfahren, wenn ER nicht selbst davon angefangen hätte....

Offline Bibby

• Chefübersetzerin
  • Mega-Fan
    • Profil anzeigen
    • Roxarticles
« Antwort #9 am: Juni 10, 2007, 12:35:55 »
Das habe ich mich auch schon gefragt...

Hier ist noch der Metro-Artikel:
Metro
Idol. Ein paar Kinder im Vorschulalter treiben sich direkt um Per Gessle herum und bitten um Autogramme als er draußen auf Djurgården auftaucht. Das beleuchtet in gewisser Weise seine Größe. Es sind 30 Jahre vergangen, seit er seine erste Popband Grape Rock zu Hause in Halmstad gründete – also lockt er immer noch ein neues Publikum.
-Ich bin eine Comicfigur, weißt du! Nicht so, dass ich mich wie eine fühle, aber ich habe natürlich zur Kenntnis genommen, dass enorm viele Generationen interessiert sind an dem, was ich mache. Das merkte ich nicht zuletzt auf der Gyllene-Tour. Es waren so Kleine wie diese hier und trotzdem auch die Großmütter und Großväter, gewissermaßen. Das ist ziemlich heftig!
Per Gessle ist in seiner dritten Luft. Nach den Erfolgen mit Gyllene Tider und mit Roxette ist er zu Hause größer als je zuvor als Soloartist. Jetzt kommt das dritte Album in der Rehe, die mit Mazarin  und Son of a plumber eingeleitet wurde. – „En händig man“. Obwohl der Titel lügt.
-Aber ich bin recht gut im Putzen, sagen sie. Ich bin faktisch ziemlich pedantisch.
In Downloadzeiten bist du wohl so etwas wie ein Dinosaurier? Du gehst immer noch vom LP-Fromat aus.
-Aber ich will es so haben – und werde es immer so haben wollen. Bei gewissen Dingen gehe ich keine Kompromisse ein. Nur die Fotos (von Anton Corbijn in Lissabon) für den Umschlag kosteten mehr als die ganze Aufnahme der Platte. Für einen Umschlag! Niemand wirft noch so viel Geld für einen umschlag heraus, aber ich will es so haben.
Warum?
-Weil ich Umschläge liebe. Ich kaufe immer noch Platten, weil ich die Informationen haben will, die Umschläge bieten. Wie die Künstler aussehen – oder zumindest, was sie von sich zeigen wollen. Aber mein Sohn, der bald zehn Jahre alt wird und Musik liebt wie verrückt, findet CDs völlig wertlos. Er begreift die Sache nicht. Um nicht davon zu sprechen, als ich versucht habe, ihm LPs vorzuspielen. Unerhört merkwürdig, aber total uninteressant, also, da fühlt man sich alt.
Aber du hast trotz allem gesagt, das du dich von deiner alten Plattensammlung in heruntergeladenem Format inspirieren lässt.
-Doch, wie wenn man auf gemischten Spuren fährt. Zuerst kommt Nancy Sinatra, dann Led Zeppelin, Creedence und dann Håkan Hellström. Das ist fantastisch, wie altmodisches Melodieradio. Heutzutage ist das Radio so verdammt formatiert, alles ist so enorm maximiert. Aber ich hatte Glück und kam in einer Zeit nach vorn als die Musikbranche die ganze Zeit expandierte. Wir waren nicht besonders gut, aber wir bekamen Zeit, es zu werden.
Es ist wohl so etwas, wovon die kommende Biografie „Att vara Per Gessle“  handeln wird?
-Ja, das buch kam auf meine Vorschlag zustande als Marie (Fredriksson) dabei war, zu verschwinden. Ich sagte, das irgendjemand faktisch ein Buch über Roxette schreiben musste, während es die Menschen noch gibt, denn wir wussten ja nicht, was mit Marie passieren würde. Die anfängliche Idee war also ein Buch über Roxette. Aber Sven Lindström wollte sie ausweiten zu einer Biografie über mich.
Wieviel freie Hand hast du ihm gegeben?
-Das einzige, worauf ich Einfluss hatte, sind meine Zitate, dass sie korrekt sind und ich mit ihnen leben kann, ohne mich zu schämen. Ich habe nichts zensiert, wenn jemand etwas Dummes über mich gesagt hat. Ich bin nicht Gottes liebstes Kind und das Buch soll ein exaktes Bild der Karriere geben. Es hat eine Menge unterschiedlicher Ansichten gegeben über alles mögliche, nicht zuletzt mit Gyllene Tider aber auch mit Roxette. Unterschiedliche Konflikte, über die geredet wurde, all so was ist enthalten.
-Aber das letzte Kapitel ist noch nicht geschrieben. Der letzte Teil ist die Tournee im Sommer.

Offline Bibby

• Chefübersetzerin
  • Mega-Fan
    • Profil anzeigen
    • Roxarticles
« Antwort #10 am: Juni 10, 2007, 12:38:24 »
Zu dem Artikel in Sydsvenskan: Die Aufgaben, die er lösen musste (die beiden anderen Links), sind folgende:
Beim ersten Mal musste er Textzeilen den richtigen Songs zuordnen. (7 von 10 richtig) Bei der zweiten Aufgabe musste er sich daran erinnern, in welcher Tonart die Songs aufgenommen wurden. (4 von 10 richtig)

Offline angeleyes

• großer Fan
  • I´m so crazy about you
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Juni 10, 2007, 13:54:05 »

:thx: fürs Übersetzen, Bibby

Offline Tourism

• Forumsüchtig
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Juni 10, 2007, 19:49:04 »