1. En Händig Man

Mit dem Lied bin ich schon seit dem dritten Mal hören durch. Zuerst dachte ich, es sei das stärkste auf dem Album, ist es aber bei weitem nicht. Meines Erachtens einen Tick zu seicht, das Video ist aber genial, deswegen gibt es zwei Daumen.
2. Pratar Med Min Müsli

Killer-Orgel, oder wie war das? Starkes Intro, Refrain, der sofort ins Ohr geht, witziger Text. Fast perfekt.
3. Jag skulle vilja tänka en underbar tanke

Das erste "typische" Gessle-Lied, denke ich. Hat einen netten Rhythmus und wieder geht der Refrain sofort ins Ohr und bleibt dort auch erstmal. Das Lied summe ich schon seit heute morgen leise vor mich hin.
4. Fru Nordin

Ob es nun um seine Frau geht oder nicht, keine Ahnung, interessiert mich auch nicht. Denn das Lied ist grottenschlecht. Klingt wie schon zehnmal gehört in anderen Liedern und reißt mich überhaupt nicht vom Hocker. Der Text ist auch recht billig. Eines von zwei Liedern, bei dem mein Finger auf der >>-Taste landet.
5. Dixy

Perfekt. Genial. Klarinette? Egal. Alles passt. Das erste Mal erlebe ich Per jazzig angehaucht und ich mag es. Beim ersten Mal hören klingt es eigenartig, dann wird es immer besser. Mein absolutes Lieblingslied in der Anfangsphase. Mal sehen, ob ich es später immer noch mag.
6. När Karolina Kom
Einheitsbrei, nicht schlecht, nicht gut. Kann man hören, muss man aber nicht. Müsste ich für jemanden, der sich einen Eindruck von EHM verschaffen will, eine CD zusammenstellen - dieses Lied würde es nicht darauf schaffen.
7. Hannas kärlekspi

Könnte mit einem englischen Text auch gut ein Roxette-Lied sein, noch dazu kein so schlechtes wie ON oder OW. Allein dafür gibt es vier Daumen.
8. Om du kommer ihåg

Sehr schöner Text, vielleicht einer der besten von Per überhaupt - finde ich. Die Melodie ist dabei aber irgendwie hinten runtergefallen. Schade, in dem Lied steckt mehr.
9. Om jag vetat då (vad jag vet nu)

Gefällt mir, nachdem ich es ein paar Mal gehört habe. Netter Text, nettes Arrangement.
10. Tom Tom

Dieses Lied verstehe ich nicht - weder den Text, noch die Melodie. Daher nur zwei Daumen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es ein Leftover von Mazarin ist. Wie gut, dass es darauf nicht gelandet ist.
11. Våldsamt stillsamt

Rockt zwar, aber irgendwie habe ich noch nicht herausgefunden, in welche Richtung das geht...
12. Trött

Sehr schönes Lied. Geiler Text, Musik ist ebenso aggressiv wie der Text, daher perfekt. Ist unter den Top 3.
13. Samma gamla vanliga visa

Erinnert mich irgendwie an Solsken, vor allem von der Stimmung her. Und Solsken war für mich ein Kracher, daher komme ich hier unter vier Daumen gar nicht raus..
14. Min Hälsning
Von 1978? Schande, Per, was ist das?? Warum hast Du es nicht in der Schublade gelassen, aus der Du es dann doch geholt hast? GRAUENVOLL. Und das zweite Lied, das ich sofort wegklicke. Das ist unerträglich. Einmal habe ich es komplett durchgehört und frage mich, wieso, wieso, wieso...

15. Hon vill sväva över ängarna

Bara vara nära? Eine bekannte Textzeile, wie? Das Lied hat einen genialen Sound und hat mir als erstes überhaupt gefallen.
16. Signal

Auch hier: Genialer Sound, kann man hundertmal hören, es wird nicht langweilig. Und Helena gefällt mir hier ebenso wie in Dixy richtig gut.
17. Solen kom från ingenstans

Joa, am besten finde ich hier die Zeile "Vet du vad jag egentligen vill?" - also nicht der Text, sondern die Melodie..
18. Du kommer så nära (du blir alldeles suddig)
Wieso habe ich dieses Lied noch nicht gehört? Wieso habe ich das gar nicht??

19. Ett perfekt ägg
Könnte mE Filmmusik sein. Kann mir dazu richtig gut eine Szene in einem Film vorstellen.