...dem kann ich nicht so ganz zustimmen. schon gar nicht der aussage, dass die anderen nicht viel dazu beigetragen haben.
ohne MP hätte weder per noch GT jemals den erfolg gehabt, denn er hat musikalisch schon einiges drauf, wo per einfach nicht mithalten kann und ich per deshalb auch nicht als 99% songwriter sehe. mal in die booklets geschaut, wie oft MP offiziell mitgeschrieben hat? und das waren sicher nicht nur 3 akkorde pro song. die texte scheinen schon von ihm zu 99.9% zu kommen, aber bei der musik bezweifle ich das doch sehr.
ich denke, GT ist durch alle 5 bekannt geworden, denn als es mit GT anfing, gingen alle von der gleichen situation aus. da war per noch nicht bekannt.... und 2004 bei der tour... ok, per hat den roxette+solo-erfolg auf den schultern, was sicher positiv dazu beiträgt, aber musikalisch hätte er ohne MP und micke eher mager ausgesehen.
ich finde die aufteilung sehr ungerecht und nicht gerechtfertigt. dass es da so scheiße gelaufen ist, wird auch von vielen schweden negativ betrachtet. erst letzte woche sagte mir ein schwede, dass die musik von per gut sei, aber der charakter.... das hört man irgendwie öfter und MP und micke bestätigen durch diese kleinen auftritte und ihr normales leben um so mehr, dass sie aufm teppich geblieben sind, was man von per nun nicht unbedingt behaupten kann. (auch eine geschichte aus einem musikgeschäft in falkenberg: per wollte dort eine gitarre kaufen, als gegenzug wollte der laden nen foto von ihm mit der gitarre. hat er nicht gemacht, also gabs auch keine gitarre.....)
klar finde ich per und seine musik auch immernoch gut, aber irgendwie gibt es einen schatten auf der seite. er braucht wohl den ganzen proll-krams und die kohle und zeigt das auch (auch mit markenklamotten). mit einem 15 jahre alten volvo durch die stadt fahren ist für per doch undenkbar und das finde ich mittlerweile sehr schade.
aber nungut, es ist wie es ist...