Per Gessle:
Das Ziel ist jetzt Europa
Die Frage ist - warum singt Per Gessle wieder auf Englisch?
Die Antwort ist einfach - er setzt auf ein internationales Comeback.
Das Ziel ist Europa, sagt Gessle zu Expressen. Und erzählt, dass die Pläne für eine Europatournee weit fortgeschritten sind.
Nächste Woche ist der Popkönig zurück mit dem neuen Album Party Crasher.
die erste singel silly Really hat bereits die schwedische Liste getoppt und nun hofft Gessle darauf, dass siene Musik nicht nur eine blaugelbe Angelegenheit ist.
-Es ist Europa, an dem ich in erster Linie arbeite, sagt er, voller Selbstvertrauen.
-Das Problem ist nur, dass EMI eine zersplitterte Plattenfirma ist. Ich scheue jetzt, welche anderen die Platte herausgeben könnten, in Lämndern, in denen EMI so gut wie nicht vorhanden ist.
Sogar die USA könnten aktuell werden. Gessle war kürzlich dort, um das Interesse im Land, in dem Roxette viermal auf Platz eins der Singelliste standen, zu untersuchen.
Liebte das Lied
-Ich traf Nile Rogers durch einen gemeinsamen Bekannten in New York und es zeigte sich, dass er Silly Really liebte, sagt Gessle.
Rogers, der unter anderem Donna Summer, Madonna und Duran Duran in den 80ern produzierte, war Mitglied in chic - die Gessle während der Arbeit mit Party Crasher inspirierten.
Per Gessle, der im 21 Jh. Soloplatten wie nie zuvor herausgegeben hat, scheint angetan davon zu sein, seinen Kalender für das nächste Jahr zu füllen. Er erzählt, dass christoffer Lundqvist und Clarence Öfverman, seine kumpane im Studio konstant seine Mailbox terrorisieren mit Vorschlägen, welche Lieder Gessle live spielen soll.
Will in Rockclubs spielen.
-Wenn die neue Platte in Europa herauskommt im Februar/März, kann es zu einer frühen Frühlingstournee kommen. sonst wird es später. Aber eine Tour gibt es auf jeden Fall.
Per Gessle hofft darauf, in Rockclubs spielen zu können. Etwas, was er nie zuvor gemacht hat, außer drei Konzerten mit Roxette und einem Solokonzert in Norwegen.
Trotz allem Fokus auf Party Crasher gibt es auch Gedanken in anderer Richtung.
-Ich halte im Moment alles offen. Ich glaube, dass mehr Sachen mit sowohl Roxette als auch Gyllene Tider kommen werden, aber ich weiß noch nicht, was der nächste Schritt ist.
Ich möchte etwas akustisch machen, oder vielleicht eine instrumentale Platte. Ich mache vielleicht in dieser Spur weiter. Oder ich fahre weg und wohne eine Zeit lang auf einer einsamen Insel und gucke, was passiert. Wir werden sehen.