|
Kiwein
|
 |
« am: März 19, 2009, 18:50:06 » |
|
Hatte heute mal Lust auf Übersetzungen und habe angefangen, Maries I en tid som vår-Album zu übersetzen. Mal sehen, wie weit ich komme. Anregungen und Verbesserungen sind willkommen, mein schwedisch ist ja nicht perfekt.
1. In einer Zeit wie unserer - I en tid som vår
In einer Zeit wie unserer fühlt es sich so seltsam an so traurig heute Nacht der Regen fällt nieder Und es ist niemand hier den ich wirklich kenne
Es wird eine weitere Winternacht und ich hoffe, dass du schon die Stadt verlassen hast Es wird eine schöne Nacht werden eine einsame stille Träne in einer Zeit wie unserer.
Ich schlafe ein schlafe in der Dunkelheit der Träume Ich bitte um Frieden Eine stille Leere senkt sich nieder und die Dämmerung wird langsam zum Tag
Es wird eine weitere Winternacht.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: März 19, 2009, 19:01:31 von Kiwein »
|
|
|
|
|
|
schnappstasse
|
 |
« Antworten #1 am: März 19, 2009, 18:57:50 » |
|
Und es ist niemand hier Ich fühle mich langsam wieder gut
Det är ingen här jag riktigt känner igen = es ist niemand hier, den ich wirklich kenne
|
|
|
|
|
|
Am zwölften Tag schuf Gott Tylösand. Am dreizehnten kam der Gessle und kaufte es ihm ab. Der Dödel

|
|
|
|
Kiwein
|
 |
« Antworten #2 am: März 19, 2009, 19:00:19 » |
|
2. Ein Traum - Drömmen
Bring mich von hier an einen besseren Ort - ich begebe mich in eine andere Welt wo ich Kraft empfinde - wo mich jemand sieht Bring mich von hier zu einem helleren Leben - an das ich glaube zu einer ehrlichen Seele und einer letzten Chance - die ich bekomme.
Ich habe noch nie so gut geträumt wie letzte Nacht Habe geträumt, dass ich so sicher war in der Liebe weißt du, dass ich meinen Glauben wiederbekommen habe nur für eine Nacht. Ich habe nie so gut geträumt wie letzte Nacht, wie letzte Nacht.
Wenn du mich von hier wegbringst zum grünsten Gras - auf der anderen Seite werde ich all meinen Stolz verstecken und frei fliegen - auf der anderen Seite.
Ich habe noch nie so gut geträumt wie letzte Nacht
Habe geträumt, dass ich sicher war in der Liebe Ich fühlte Frieden und Nähe nur für eine Nacht Ich habe nie so gut geträumt wie letzte Nacht, wie letzte Nacht
Bring mich von hier an einen besseren Ort - ich begebe mich in eine andere Welt wo ich Kraft empfinde - wo mich jemand sieht bring mich von hier zu einem helleren Leben - an das ich glaube zu einer ehrlichen Seele und einer letzten Chance - die ich bekomme.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kiwein
|
 |
« Antworten #3 am: März 19, 2009, 19:01:03 » |
|
Det är ingen här jag riktigt känner igen = es ist niemand hier, den ich wirklich kenne
Kommt davon, wenn man zwischendurch bei englischen Übersetzungen schielt und Fehler abschreibt...  Danke! Wird geändert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kiwein
|
 |
« Antworten #4 am: März 19, 2009, 19:08:16 » |
|
3. Nach so vielen Jahren - Efter så många år
Du musst dir keine Sorgen machen oder glauben, dass ich es nicht schaffe Nach so vielen Jahren fühlt es sich seltsam an dass du immer noch dein altes Leben lebst das sich wie eine Wiederholung anfühlt.
Hast du Zeit für dich? Hast du Zeit für Liebe In einer Zeit wie unserer?
Nach so vielen Jahren bin ich stark genug Nach so vielen Jahren Nach so vielen Jahren fühlt es sich wunderbar an zurück zu blicken. Gott sei Dank bin ich stark genug geworden.
Hör auf deine Stimme, du versteckst, wer du bist Warum willst du es nicht begreifen? Was hält dich zurück?
Hast du Zeit für dich? Hast du Zeit für Liebe In einer Zeit wie unserer?
Nach so vielen Jahren bin ich stark genug Nach so vielen Jahren Nach so vielen Jahren fühlt es sich wunderbar an zurück zu blicken. Gott sei Dank dass ich stark genug geworden bin.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: März 19, 2009, 21:13:47 von Kiwein »
|
|
|
|
|
|
Kiwein
|
 |
« Antworten #5 am: März 19, 2009, 19:13:26 » |
|
4. Mein treuester Freund - Min trognaste vän
Ich weiß nicht, wie ich jemals alles geben kann von dem, was du immer gibst
Wie kann ich jemals so strahlen wie du in den mildesten Farben im stärksten Licht brennst du für immer für immer.
Du, mein treuester Freund Ich werde alles tun, was ich kann so, dass du Freiheit fühlst ohne Ketten Mein treuer kleiner Freund schläft ruhig bei mir Ich wiege dich langsam wiege ich dich
Kein Schatten in unserem Tag nur Leben und schöne Musik in dem, was du gibst und hast.
Wie kann ich jemals so strahlen wie du in den mildesten Farben im stärksten Licht brennst du für immer für immer.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kiwein
|
 |
« Antworten #6 am: März 19, 2009, 19:13:38 » |
|
5. Ich bitte dich nur ein Mal - ber bara en gång
Ich bitte dich nur ein Mal Lass mich nicht allein hier Wenn ich meinen Glauben an dich verliere bleibt für mich hier nichts mehr übrig.
Ich bitte dich nur ein Mal Lass mich nicht allein hier Wenn du deinen Glauben an mich verlierst bleibt nichts übrig bleibt hier nichts für mich übrig
Wie kann der schönste Morgen vorbeigehen? Wie kann unser letztes Treffen so kurz werden? Wie kann jemand so nah sich so weit weg anfühlen? Wie kann sich der Tag so dunkel anfühlen wie die Nacht lang ist?
Ich bitte dich nur noch ein Mal lass mich nicht allein hier Wenn ich meinen Glauben an dich verliere bleibt für mich hier nichts mehr übrig.
Ich bitte dich nur ein Mal Lass mich nicht allein hier Wenn du deinen Glauben an mich verlierst bleibt hier nichts für mich übrig.
All das für nichts Ich zweifle wieder Es gibt keine Worte, die erklären können dass ich dich immer noch liebe.
Ich bitte dich nur noch ein Mal.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kiwein
|
 |
« Antworten #7 am: März 19, 2009, 19:20:55 » |
|
6. Winterengel
Winterengel komm zu mir breite deine schönen Flügel über mir aus.
Winterengel gib mir neue Hoffnung auf eine bessere Zeit in der wir leben können.
Winterengel danke, dass du gekommen bist dass du immer zurückkommst in eine von Eis bedeckte Welt
Mein kleiner Engel ich werde dich beschützen und dir Hoffnung geben so, dass du mich tragen kannst.
Schöner Winterengel lehre uns zu leben wie eine weit geöffnete Rose gegen das Ende des blauen Himmels.
Mein kleiner Engel bleib hier bei mir breite deine schönen Flügel über mir aus.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kiwein
|
 |
« Antworten #8 am: März 19, 2009, 19:28:23 » |
|
7. Nie mehr zurück - Aldrig tillbaka mer
Ich stehe, wo ich stehe auf treuem, beständigem Boden Ich weiß, was sich richtig anfühlt jetzt, wo die Seele stark ist.
Die Welt schwingt mich vor und zurück Ich habe nur ein Leben Ich kann dich vorbereiten.
Nie mehr zurück Nie mehr zurück Ich drehe mich nicht mehr um zu dem, was einmal war nein, nicht mehr zurück.
Sorgenvolle Gedanken verstummen Das, was einmal mehr bereitet keinen Spaß mehr.
Hier, in der Stille und Ruhe Nacht wie Dag bin ich nie wieder einsam so lange du hier bleibst
Nie mehr zurück.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kiwein
|
 |
« Antworten #9 am: März 19, 2009, 19:35:43 » |
|
8. Milder, warmer Frühling
Der Himmel ist kalt vom Winter deine Hand ebenso Die Blätter sind fort ich sehe nur ein paar Ich hoffe auf einen milden, warmen Frühling
Wenn wir nicht an die Hoffnung des Lebens glauben gibt es nichts mehr, was wir mit all unserer Zeit machen können, die wegstirbt wie Schnee und Eis.
Fühle einen milden, warmen Frühling in dir. Fühle, wie ich dich liebe für ewig, für immer Frühling in dir Milder, warmer Frühling in dir Fühl, wie ich dich liebe für ewig, für immer Frühling in dir.
Die Welt ist kalt vom Winter und die sorgenvoll schlagenden Herzen trotz allem fliegt die Zeit noch fühl ganz nah einen milden, warmen Frühling.
Fühl einen milden, warmen Frühling.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kiwein
|
 |
« Antworten #10 am: März 19, 2009, 19:36:01 » |
|
9. Berausch mich - Berusa mig
Ich schaue mich um alles sieht so friedlich aus Aber in der Wirklichkeit der Nacht fühlt man einen verlorenen Wind
Im Lachen der Einsamen ist immer noch etwas Kraft Ich habe es schwer, noch etwas Freude zu fühlen wenn die Wärme da draußen gestorben ist.
Liebling, berausch mich mit Liebe Befrei mich lass mich vergessen die harte Zeit in der wir leben
Kommt die Wärme wieder? Wird die Liebe jemals wiederkommen? Werden wir verstehen wie kurz das Leben doch ist?
Hier, in einer melancholischen Nacht brennt das Licht aus Danke, mein bester Freund Dank dir werde ich wieder stark.
Liebling, berausch mich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kiwein
|
 |
« Antworten #11 am: März 19, 2009, 19:44:43 » |
|
10. Glaube - Tro
Glauben, ich will Glauben fühlen Ich will fühlen wie der Morgen ankommt hier in Frieden und Ruhe. In einer Winterwelt gibt es etwas Glauben? Ich will fühlen, den Wunsch nach einer Zeit so hell wie die Freiheit wieder Glauben fühlen.
Die Träume, die wir haben fühlen sich an wie der verblassende Herbst Dieser Sommer ist schon hinfort geregnet. Es spielt keine Rolle wie wir unsere Tränen weinen. Die Antwort ist ein Flüstern in einer Welt, die sehr weit weg ist.
Glauben, ich will Glauben fühlen.
Zu wollen, aber nicht zu fühlen ist so schwer Zu sehen, aber nicht zu hören Du drehst dich fort Du sagst: Nichts hier ist gegeben weil das Leben so ist In deinen Worten gibt es kein Begehren oder irgendeine Leidenschaft oder Verlangen.
Glauben, ich will Glauben fühlen. Ich will Glauben fühlen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: März 19, 2009, 20:06:54 von Kiwein »
|
|
|
|
|
|
Riarullala
|
 |
« Antworten #12 am: März 19, 2009, 20:03:20 » |
|
wow  hatte da etwa jemand einen lagerkoller vom lernen? 
|
|
|
|
|
|
gummi-peeeeeeeer! leck ihn hier und dort und überall!
|
|
|
|
Kiwein
|
 |
« Antworten #13 am: März 19, 2009, 20:06:43 » |
|
Schön wärs. Ich mache diese Woche Urlaubsvertretung für meinen Chef und komme kaum zum Lernen. Wenn ich dann mal frei habe, mache ich dann lieber sowas wie ...oben....also eher Lagerkoller vom Arbeiten. Naja, morgen noch, Montag noch und Dienstag, dann ist er wieder da. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kiwein
|
 |
« Antworten #14 am: März 19, 2009, 20:30:04 » |
|
Wenn man sich die Texte so durchliest, könnte man meinen, Marie und Micke hatten um 1995 eine schwere Ehekrise. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|