Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hab mal ne frage!  (Gelesen 3045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marrox

  • Gast
Hab mal ne frage!
« am: Oktober 3, 2004, 17:25:30 »
Hallo leute!
Ich wollt mal fragen was es mit dem angehangenen zeichen bei gyllene tider auf sich hat! Man sieht dieses zeichen immer wieder bei gt.
Danke für antwort im voraus.

Offline roxgirl_germany

  • Klugscheiß-Fraktion
  • Godfather of the fans
  • ******
  • Beiträge: 13735
  • Geschlecht: Weiblich
  • Do what you want but harm no one
    • Profil anzeigen
Re:Hab mal ne frage!
« Antwort #1 am: Oktober 3, 2004, 17:33:13 »
Das ist Leif. Den hat Per immer in der Schule gemalt. Und irgendwann wurde er dann so eine Art Maskottchen bei GT.

Nach ihm ist auch "Leif's Lounge" im Hotel Tylösand benannt.


 :lichtaufgeh:
Im Sommer war auch ein schöner Bericht in einer schwedischen Zeitung (Aftonbladet?), in der die "Geheimsprache" von Leif entschlüsselt wurde. Wann er müde, besoffen usw. ist. Den hat nicht rein zufällig jemand übersetzt? (Das weiß ich jetzt nicht, weil ich da in Schweden unterwegs war und das halt auf Schwedisch in der Zeitung gelesen habe...)
Reiseplanungen aller Art

"...hösten börjar komma, den där känslan med att komma bort ifrån hela skiten..."

Offline Bibby

  • Chefübersetzerin
  • Mega-Fan
  • *****
  • Beiträge: 3472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
    • Roxarticles
Re:Hab mal ne frage!
« Antwort #2 am: Oktober 3, 2004, 22:55:53 »
So weit ich weiß hatten wir den nicht übersetzt - aber so lang war er ja nicht. Ich kann morgen mal suchen und die Übersetzung dann eben hier posten. :)

Offline Nick

  • Godfather of the fans
  • ******
  • Beiträge: 11617
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
    • freche nick
Re:Hab mal ne frage!
« Antwort #3 am: Oktober 3, 2004, 23:23:41 »
supsen, das würd mich auch interessieren  :)
    Ich seh euch alle! MfG IM Å    
 



Offline Bibby

  • Chefübersetzerin
  • Mega-Fan
  • *****
  • Beiträge: 3472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
    • Roxarticles
Re:Hab mal ne frage!
« Antwort #4 am: Oktober 4, 2004, 10:04:32 »
Na dann... Meine Suche war gerade von Erfolg gekrönt! *thumb*
http://www.aftonbladet.se/vss/noje/story/0,2789,508076,00.html

Gessle zeigt die heimliche Sprache

"Das gibt es seit der Oberstufe!"
Hier ist Gyllene Tiders heimliche Sprache.
Niedergezeichnet in den Block des Aftonbladet Reporters. Von Per Gessle.
-Das ist seit der Oberstufe dabei, sagt er.
Noch zei Stunden bis zum Auftritt. Hinter der Bühne ist reger Betrieb. In einer Ecke stehen Latin Kings und wärmen sich auf. Per Gessle springt hinter uns auf.
-Ronnie, kennst du "Leif"?
Ähum, wen?
-"Leif", unser Symbol. Der ist seit dem Start dabei. Ich werde es dir zeigen.

Figur nach Figur

Per Gessle leiht den kaputtgebissenen Stift und beginnt in dem Block zu zeichnen. Figur nach Figur. Auf den ersten Blick unbegreiflich. Dann kristallisieren sich eine Art Strichmännchen heraus.
-Das ist es, was wir "Leif" nennen. Er ist dabei, seit wir in die Oberstufe gingen. Damals hinterließen wir Zettel, auf die wir diese figur gezeichnet hatten in den Schränken der anderen.
Vor wem wolltet ihr Dinge verstecken?
-Ich kann mch nicht daran erinnern, dass es jemand Spezielles war. wir versuchten wohl vor allem cool zu sein.
Wie oft wird er heute angewendet?
-Nicht besonders viel. Aber unsere Fans kennen ihn sehr gut. "Leif" ist dann hier und da aufgetaucht, sowohl mit Gyllene Tider als auch mit Roxette. "Leif" ist zum Beispiel mit auf dem Umschlag zur "Moderna Tider"-Platte.
Was symbolisiert die Figur mit dem XX als Augen?
-Das steht dafür, dass man einen Kater hat.
Die Figur ist hinten auf der Mütze, die ihr verkauft?
-Genau. Die ist beinahe überall dabei. Das hier mit "Leif" ist fast zu einer Volksbewegung geworden. Der Club bei Hotell Tylösand heißt überigens deshalb "Leifs Lounge".

Klang international

Warum gerade "Leif"?
-Das ist einfach so gekommen. Der vollständige Name ist übrigens Leif K La Stång. Wir meinten wohl, dass das ein weing international klang.
Dann eilt ein leicht getresster Per Gessle weiter - bevor er sich umdreht.
-Dachte nur, dass du das vielleicht wissen willst, sagt er.
Jetzt weißt du es auch.



So, das war der Text. Solltet ihr noch irgendwelche anderen speziellen Übersetzungswünsche haben, kann ich ja gucken, ob ich den Text dazu finde. Ansonsten gibt es irgendwann auf meiner HP sicher auch noch den einen oder anderen interessanten Artikel. :D

« Letzte Änderung: Oktober 4, 2004, 10:07:38 von Bibby »

Offline roxgirl_germany

  • Klugscheiß-Fraktion
  • Godfather of the fans
  • ******
  • Beiträge: 13735
  • Geschlecht: Weiblich
  • Do what you want but harm no one
    • Profil anzeigen
Re:Hab mal ne frage!
« Antwort #5 am: Oktober 4, 2004, 10:08:56 »
:thx: Bibby!!!! *hop*

(Mein Artikel wartet in einem riesigen Stapel noch darauf, irgendwann mal in diesem Leben wiedergefunden und hübsch in ein Klarsichthüllchen verpackt doch noch in einen Ordner einsortiert zu werden... *schäm*  :wech:)


Ah ja, was ich dazu noch fragen wollte:

Wie würdest Du Leifs vollen Namen aussprechen? "Leif Ko-La-Stong"? (Und was soll das bedeuten - wenn's was bedeuten soll? Colastange????)
Ich frage mich gerade, was daran international sein soll...  :kopfkratz:
Reiseplanungen aller Art

"...hösten börjar komma, den där känslan med att komma bort ifrån hela skiten..."

Offline Nick

  • Godfather of the fans
  • ******
  • Beiträge: 11617
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
    • freche nick
Re:Hab mal ne frage!
« Antwort #6 am: Oktober 4, 2004, 10:22:43 »
 :thx:
    Ich seh euch alle! MfG IM Å    
 



Offline Bibby

  • Chefübersetzerin
  • Mega-Fan
  • *****
  • Beiträge: 3472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
    • Roxarticles
Re:Hab mal ne frage!
« Antwort #7 am: Oktober 4, 2004, 10:23:03 »
Die Frage nach der Aussprache und der tieferen Bedeutung habe ich mir auch schon gestellt - ohne vernünftiges Ergebnis. Das K wird ja nicht mit richtigem O sondern mehr mit so einem "offenen" o  also einer Mischung aus A und o gesprochen - wenn dir das jetzt was sagt... ;D abgesehen davon, wenn man nach der Schreibweise geht, heißt Kola ja eigentlich Karamell. Also Karamellstange?? :kopfkratz: Ist das international? Aber klingt vielleicht ein bisschen französich, oder?
Als wir an der Uni mal über Weihnachten und Bräuche gesprochen haben, tauchte unter anderem auch "koka kola" auf - also Bonbons machen/kochen. Da meinte einer der Schüler: Svenskarna har ju verkligen ett underligt sätt att skriva Coca Cola!! :LMAO: Auf deutsch: Die Schweden haben ja wirklich eine merkwürdige Art Coca Cola zu schreiben...
passt jetzt nicht dirket zum Thema, ich weiß - aber ich dachte, ihr wollt vielleicht auch mal lachen.
Eine schlauere Antwort habe ich leider nicht.
Meine Artikel liegen übrigens bislang auch nur in einer Schublade - inzwischen aber immerhin zum großen Teil zeitlich geordnet.  :)

Offline roxgirl_germany

  • Klugscheiß-Fraktion
  • Godfather of the fans
  • ******
  • Beiträge: 13735
  • Geschlecht: Weiblich
  • Do what you want but harm no one
    • Profil anzeigen
Re:Hab mal ne frage!
« Antwort #8 am: Oktober 4, 2004, 10:27:51 »
Ah, danke schön!

Vermutlich soll man's wirklich franz. aussprechen, damit's internationaler klingt.

Hihi, und danke noch für die schöne Anekdote. :D


(Meine Artikel sind noch nicht mal zeitlich geordnet...  :-[)


# 5 000  :o
« Letzte Änderung: Oktober 4, 2004, 10:28:42 von roxgirl_germany »
Reiseplanungen aller Art

"...hösten börjar komma, den där känslan med att komma bort ifrån hela skiten..."

Offline Inke

  • Fan
  • ****
  • Beiträge: 1642
  • Geschlecht: Weiblich
  • J-J-E-süchtig!! --> Ich liebe Dich über alles!!
    • Profil anzeigen
Re:Hab mal ne frage!
« Antwort #9 am: Oktober 4, 2004, 13:09:52 »
DANKESCHÖN Bibby!!!!  :thx: :thx:

Jetzt kenne ich wenigstens auch die genaue Entstehungsgeschichte.  ;D



Offline Kralli

  • Godfather of the fans
  • ******
  • Beiträge: 12559
  • Geschlecht: Männlich
  • ~i am what i am~
    • Profil anzeigen
Re:Hab mal ne frage!
« Antwort #10 am: Oktober 4, 2004, 17:31:58 »
Hehe  :thx: Bibby!
Theme from Firefly:

Take my love, take my land
Take me where I cannot stand
I don't care, I'm still free
You can't take the sky from me
Take me out to the black
Tell them I ain't comin' back
Burn the land and boil the sea
You can't take the sky from me
There's no place I can be
Since I found Serenity
But you can't take the sky from me...